Update von Kdenlive

  Daniel Schär   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Das August-Update von Kdenlive lohnt sich.

update von kdenlive

Vorgestern wurde die Version 22.08 von dem freien Video-Editor Kdenlive veröffentlicht und bietet umfangreiche Neuerungen und Verbesserungen mit Proxies, Untertiteln, beim Animationsimport, bei der Audioaufnahme und beim Export:  

Das Handling mit Proxy-Clips wurde verbessert. Beim Rendern hat man neu die Möglichkeit, ein paralleles Rendering zu starten. Neu unterstützt Kdenlive den Import von AVIF-, HEIF-, HEIC- und JPEG XL-Bildformaten, LOTTIE und RAWR-Animationen sowie VTT– (Web Video Text Tracks) und SBV– (YouTube) Untertiteldateien. 

Eine praktische Neuerung ist die Möglichkeit, bei Untertiteln die Schriftart, die Schriftgrösse, die Schrift- und Umrissfarben, die Position und die Hintergrundfarbe zu ändern oder Schatten hinzuzufügen.

Neu können Guides exportiert werden. Diese können als Kapitelbeschreibungsmarker für YouTube, PeerTube oder Vimeo verwendet werden. Man erstellt den Text im gewünschten Format aus dem Export-Guides-Interface, kopiert ihn in die Zwischenablage und fügt ihn in die Videobeschreibung auf YouTube, PeerTube oder Vimeo ein.

Gleich wie die neuste Version von Shotcut (wir berichteten) erhielt nun auch Kdenlive  eine Integration mit dem Vektorgrafik-Animationsprogramm Glaxnimate und unterstützt die Animationsdateiformate rawr (Glaxnimate) und lottie. Damit verbessert sich der Workflow für solche, die gerne mal eine Einstiegsanimation brauchen. Die Animation ist nachträglich ganz simpel editierbar.  

Zuletzt erhielt Kdenlive auch eine sehr praktische Audio-Aufnahmefunktion, die durch einen Klick auf den Button im Mixer-Kanal gestartet werden kann.  

Weitere Verbesserungen:

  • Die Framerate von Untertiteln kann nun geändert werden.
  • Einrasten möglich im Ripple-Bearbeitungsmodus.
  • Track Compositing ist jetzt ein einfaches Kontrollkästchen.
  • Zahlreiche Fixes für Übergänge auf derselben Spur.
  • Beschleunigung der Markersuche.
  • Die Colorscopes (Waveform, Vectorscope und RGB-Parade) funktionieren nun auch unter Windows richtig.
  • Es wurden viele plattformspezifische Probleme in Windows-, Mac-, AppImage- und Flatpak-Paketen behoben.

Quelle: https://kdenlive.org/en/2022/08/kdenlive-22-08-released/

Tags

Kdenlive, Video, Editore, Update

UbIx
Geschrieben von UbIx am 25. August 2022 um 19:31

Danke Daniel, gute Zusammenfassung. Muss mich noch mal tiefer mit kdenlive beschäftigen, da ich bisher nur wenige Funktionen benutzt habe. Finde es aber recht intuitiv in der Bedienung. Allerdings waren die deutschsprachigen (Video) Anleitungen zuboberflächlich oder zu unstrukturiert.