Verbesserungen in Okular und Konsole

Sa, 6. Juni 2020, Lioh Möller

Diese Woche bringt viele kleinere Neuerungen für Nutzer der KDE Plasma Umgebung mit sich. So wurde beispielsweise die Rezensionstoolbar des PDF-Betrachters Okular deutlich vereinfacht. Okular zeichnet sich seit jeher als akkurater und schneller PDF-Betrachter aus, welcher eine Vielzahl von praktischen Rezensionstools bietet. Mit der neuen Toolbar sind diese nun noch einfacher nutzbar.

Auch der Terminal-Emulator Konsole wurde verbessert und kann nun, ähnlich wie zum Beispiel Terminology, Bilder als Vorschau anzeigen wenn man mit dem Mauszeiger über eine Bilddatei fährt.

Ein weiteres lang ersehntes Feature betrifft die Wayland-Unterstützung. Bisher war das unter Xorg bekannte und beliebte Feature zum Einfügen von Inhalten der Zwischenablage mit der mittleren Maustaste unter Wayland nicht möglich. Dank der aktiven Entwicklercommunity muss nun auch unter Wayland nicht mehr darauf verzichtet werden.

Die Sensitivität des Mauszeiger lässt sich dank der letzen Änderungen auch für Touchpads feingranular einstellen.

Quelle: https://pointieststick.com/2020/06/05/this-week-in-kde-okular-konsole-plasma-and-wayland/