Video-Streaming auf einem Raspberry Pi

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 6 Kommentare

Die Wiedergabe von Video-Streams auf einem Raspberry Pi gelingt mit MPV besonders gut.

video-streaming auf einem raspberry pi

Ich bin ein grosser Fan von öffentlich bereitgestellten Medien-Angeboten. Seien es E-Books aus öffentlichen Bibliotheken oder Videos der europäischen Mediatheken. Das Angebot der Mediatheken an Serien, Dokumentationen und sonstigen Inhalten ist mittlerweile so gross und gut, dass man sich die Abos von Netflix, Amazon Prime Video, Hulu, HBO Max und Disney fast sparen kann.

Serie Beforeigners in der ARD-Mediathek

Die Webseite MediathekViewWeb gibt einen guten Überblick über das Angebot. Die dazugehörige Anwendung für den Desktop heisst MediathekView und erlaubt das Abspielen der Inhalte, was bei mir nicht funktioniert. Für das Streamen von Videos verwende ich einen Raspberry Pi 4 der an einen Fernseher angeschlossen ist. Dabei stellt sich die Frage, welche Anwendung am besten für die Wiedergabe geeignet ist.

Früher funktionierte die Wiedergabe von Video-Streams aus dem Webbrowser (ein angepasster Chromium) einigermassen gut. Mittlerweile kann ich diese naheliegende Methode nicht mehr empfehlen. Wegen Geo-Blocking, schlechter Wiedergabequalität und anderer Unbilden, die moderne (over engineerte) Webbrowser mit sich bringen, habe ich nach besseren Lösungen gesucht.

Das beste Ergebnis konnte ich mit MPV erzielen. MPV ist ein freier Medien-Player für die Kommandozeile. Ein Video-Stream ist damit schnell gestartet:

mpv [URL des Streams]

Fragt sich nur, woher man die Stream-URLs bekommt. Die Antwort habe ich oben schon erwähnt: auf der Seite MediathekViewWeb findet ihr die URL, wenn ihr auf den Sender in der ersten Spalte klickt. Dann könnt ihr die URL des Films, oder der Serien in eine Textdatei kopieren und 'mpv' voranstellen.

Im Terminal eures Wiedergabegerätes könnt ihr dann die Zeile aus der Textdatei kopieren und wiedergeben:

mpv https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/berlinale-premiere-der-schwarm-video-100.html

Zum Schluss noch ein Seh-Tipp von meiner Mutter: Frank Schätzings Buch "Der Schwarm" wurde verfilmt und erscheint demnächst als Serie in der ZDF-Mediathek.

Quellen:

Tags

Streaming, Video, Raspberry Pi, MPV

UbIx
Geschrieben von UbIx am 20. Februar 2023 um 10:35

Also bei mir funktioniert Kodi noch immer am besten. Insbesondere auf dem RasPi. Zumal dort neben Fernsteuerung des RasPi auch alle möglichen Mediatheken verfügbar sind. Leider bekommt man MediakView dort nicht ohne weiteres zum laufen.

MaM
Geschrieben von MaM am 20. Februar 2023 um 11:39

Schöner Artikel und deine Einstellung zum ÖR teile ich durchaus ;) Nur leider vermisse ich echt einen niederschwelligen und performanetne Mediathekrn-Zugang. Etwas wo man Sendungsformate abonnieren kann, schnell nen Überblick bekommt und auch sieht was demnächst depubliziert wird. Gerne in Kombination mit der Audiotgrk, dir sich zumindest bei mir auch auf einem potenten Desktop-Rechner nicht flüssig bedienen lässt. Leider ist da mediathrkview doch etwas zu technisch (keine abos, keine Gallerie-Photos, ...) und auch Kodi mit Addons fand ich da nicht wirklich praktisch ...

Micha
Geschrieben von Micha am 20. Februar 2023 um 15:17

Hi, Ich kann auch nur KODi empfehlen. Mediathek View gibt es dort auch als Plugin. Leider ist das suchen nicht sooo komfortable und übersichtlich. Geht aber .

Micha
Geschrieben von Micha am 20. Februar 2023 um 16:32

Danke für den Beitrag. Ja, MPV als Player ist die schlankeste Lösung um Inhalte aus der Mediathek zu streamen bzw. am Screen darzustellen. Die beschriebene Copy und Paste ist nicht wirklich praxistauglich.

Wir haben an unserem (nicht smart) TV, einen Raspberry Pi mit Kodi hängen. Auf dem Smartphone läuft Kore, Zapp, und NewPipe. In Kodi den internen Player auf MPV festlegen, die App Mediathekweb. und YouTube installieren. Im selben Netzwerk Kore mit Kodi verbinden. Und schon können Inhalte der Mediathek in Zapp gesucht werden und via Kore an Kodi gegeben werden und Kodi holt sich den Stream aus dem Netz und stellt ihn auf dem TV dar. Alle Steuerungen des Streams können sowohl mit Kore am Handy wie auch mit der Fernbedienung vorgenommen werden. Gleiches gilt für YouTube und PeerTube inhalte. Und Inhalte die nur auf dem Handy verfügbar sind können natürlich auch wiedergegeben werden.

Norman
Geschrieben von Norman am 20. Februar 2023 um 21:20

Fragt sich nur, woher man die Stream-URLs bekommt. Die Antwort habe ich oben schon erwähnt: auf der Seite MediathekViewWeb findet ihr die URL, wenn ihr auf den Sender in der ersten Spalte klickt.

Bei der Methode gelange ich aber zur Seite in der Mediathek!

Ich hole mir die URL der Sendung immer auf folgenden Weg: Klick auf Klappensymbol (in der letzten Spalte „Video“) und danach langer/Rechtsklick auf die Diskette der gewünschten Auflösung - schon ist die direkte URL der Sendung sichtbar. Diese wird wunderbar von wget/curl (als Backup-Service für die öffentlich rechtlichen Sender :-)) oder mplayer (zum direkten Schauen) verarbeitet.

Getestet habe ich dies mit Sendungen von ARD, ZDF, arte und 3sat. Ich glaube, bei Sendern aus Österreich wird auf diesem Wege immer (meist?) nur eine m3u-Datei mit den einzelnen „Filmschnipseln“ angeboten. Hier habe ich aber auch schon erfolgreich mit einer wget-Schleife und cat hantiert.

Norbert
Geschrieben von Norbert am 21. Februar 2023 um 00:01

Der Schwarm steht auch auf meiner Liste ganz oben. Ich nutze libreelec auf dem pi Für Mediathekview gibt's ein add on