Xfce Whisker Menu mit Super-Taste öffnen

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 5 Kommentare

Das Xfce Whisker Menu lässt sich mit wenig Aufwand mithilfe der Super-Taste aktivieren.

xfce whisker menu mit super-taste öffnen

Nutzer der Xfce Desktopumgebung kennen und schätzen das Whisker Menu. Dabei handelt es sich um eine moderne Panel-Erweiterung, welche das klassische Startmenü ersetzen kann.

Mit folgender Anleitung lässt sich das Menü so einstellen, dass es mithilfe der Super-Taste geöffnet oder geschlossen werden kann.

Zunächst startet man dazu den Xfce-Einstellungsmanager und wählt den Bereich Tastatur. Unter dem Reiter Tastenkürzel für Anwendungen lassen sich neue Tastenkombinationen hinzufügen oder vorhandene ändern.

Zum Aufruf des Whisker Menus wird ein neuer Eintrag mit folgender Anwendung erstellt: xfce4-popup-whiskermenu

Als Tastenkürzel wird die Super-Taste (oder eine beliebige nicht belegte andere Taste der Wahl) ausgewählt.

Nach dem Abspeichern, sollte der Eintrag wie folgt aussehen:

So lässt sich das Menü mit einfachen Mitteln starten und der persönliche Arbeitsablauf kann optimiert werden.

Tags

Xfce, Xfce-Desktop, Whisker Menu, Tutorial, Schritt-für-Schritt-Tutorial, Anleitung

vinzv
Geschrieben von vinzv am 11. Juli 2022 um 18:51

Das funktioniert aber nur, wenn man kein anderes Tastenkürzel mit Super+was auch immer hat. Dann nämlich löst das immer auch das Whiskermenü aus.

Abhilfe schafft ksuperkey: https://vinzv.de/quick-tipp-kde-plasma-5-und-die-windowstaste/

Lioh
Geschrieben von Lioh am 11. Juli 2022 um 21:10

Wobei sich das ja auf Plasma bezieht.

vinzv
Geschrieben von vinzv am 12. Juli 2022 um 20:48

Äh... die Anleitung oberflächlich ja. Aber das Kernthema ist identisch.

(Okay, mittlerweile nicht mehr weil Plasma das mittlerweile ootb kann.)

CryptGoat
Geschrieben von CryptGoat am 12. Juli 2022 um 09:24

Wie schon beschrieben ist dieser Tipp nur sinnvoll, wenn die Super-Taste nicht in irgendeiner anderen Tastenkombination verwendet wird. Das ist einer der Gründe, warum ich privat nicht auf Xfce setzen mag. Denn parallel würde ich z. B. das Kacheln von Fenstern in verschiedene Richtung auf Super + Cursortasten legen, wie es bei vielen anderen Desktops auch üblich ist...

Karsten
Geschrieben von Karsten am 12. Juli 2022 um 11:39

Ein guter Tipp für alle die es gewohnt sind spezielle Ereignisse mit der Supertaste einzuleiten. In anderen Systemen, Distributionen und Desktop Varianten ist diese Taste ja weit verbreitet. Der hier vorliegende Hinweis hat leider in den allermeisten GNU/Linux Distributionen den systemischen Nachteil, dass die Supertaste unter XFCE alleinig für diesen Vorgang blockiert wird. Das meint, weitere Tastenkombinationen mit der Supertaste beispielsweise den Cursortasten zur Windowsteuerung sind dann nicht mehr möglich bzw. die Supertaste wird nicht mehr 'sauber' abgefragt. Ich habe das tagesaktuell noch einmal mit einer frischen Manjaro/XFCE Installation unter VirtualBox überprüft.

Abhilfe schafft hier das Programm XCAPE (key modifier).

Ein Beispiel für den Einsatz: Es wird ein automatisch startendes Shellskript (Sitzung und Startverhalten) definiert, dass die Supertaste z.B. wie folgt zuordnet: 'xcape -e 'Super-L=Alt_L|F1'. Nach Neustart der Umgebung funktioniert die Supertaste für die Standardzuordnung zum Menü. Die Neuzuordnung der Supertaste über 'Tastenkürzel für Anwendungen' ist somit nicht erforderlich.

p.s. das habe ich auch nicht gewusst und ist beim Versuch der Installation aufgefallen - XCAPE ist bereits im Manjaro Standard (XFCE) als Paket enthalten.

Viele Grüße Karsten