YunoHost 4.0 in Alpha-Phase

So, 7. Juni 2020, Lioh Möller

Update: in der Zwischenzeit wurde bereits die Beta-Phase eingeläutet. Weiter Informationen findet man hier.

Viele treue Nutzer der Selfhosting-Lösung warten bereits seit längerem gespannt auf die kommende Version 4.0 von YunoHost. Grund dafür ist unter anderem, dass die bisherige Stable-Version noch auf dem Debian oldstable-Release Stretch basiert. Dies stellt grundsätzlich kein Problem dar, da diese Version weiterhin mit Updates versorgt wird.

Laut Ankündigung im YunoHost Forum durch den Entwickler Aleks steht nun eine erste Alpha-Version zur Verfügung. Diese kann wahlweise auf einem Debian 10 Basissystem installiert werden oder als Update für eine vorhandene YunoHost 3 Version angewandt werden.

Der Alpha-Release wird klar nicht für Produktivsysteme empfohlen, die Entwickler sind aber dankbar für Feedback um eine weitere Stabilisierung möglichst schnell erreichen zu können.

Quelle: https://forum.yunohost.org