Generic Wayland Icon unter KDE Plasma

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Falls bei einigen Wayland Applikationen unter KDE Plasma ein falsches Programmsymbol angezeigt wird, lässt sich dies leicht lösen.

generic wayland icon unter kde plasma

Wer KDE Plasma im Wayland Modus nutzt und beispielsweise durch das Setzen der Umgebungsvariable MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 Mozilla Applikationen ebenfalls nativ unter Wayland betreibt, wird feststellen, dass teilweise die Applikationssymbole in der Taskleiste oder im Alt+Tab-Switcher nicht korrekt angezeigt werden. Stattdessen kann es dazu kommen, dass lediglich das allgemeine Symbol einer Wayland Applikation dargestellt wird.



Lösen lässt sich dies durch die Erstellung einer KWin-Regel.

Dazu klickt man im betreffenden Programm auf das Symbol links in der Titelleiste (Alt+F3) und wählt Weitere Aktionen / Spezielle Einstellungen für dieses Programm einrichten. Dort fügt man eine neue Eigenschaft des Typs 'Arbeitsflächen-Dateiname' hinzu. Als Wert der Variable gibt man den Namen des .desktop Files unter /usr/share/applications/ oder ~/.local/share/applications/ an (beispielsweise mozilla-thunderbird statt thunderbird).

Nach einem Neustart wird das Applikationssymbol korrekt angezeigt.

Tags

Icon, KDE, KDE-Plasma, Plasma, Plasma-Desktop, Thunderbird, Firefox, Mozilla

frederik
Geschrieben von frederik am 24. Oktober 2023 um 17:15

Hej - tausend Dank! Das war eine Kleinigkeit, die mich nach einer Weile doch sehr genervt hat, weil man dann keinen guten Überblick im Task-Switcher hat. Hat sich jetzt geregelt. Liebe Grüße