GLN015 - KDE Plasma, das Fediverse und GAIA-X

  Ralf Hersel   Lesezeit: 8 Minuten  🗪 3 Kommentare

Shownotes der Folge 15 des GnuLinuxNews-Podcasts

Folge 15 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 29. September 2021.

In dieser Folge sprechen Ralf und Denys über den KDE Plasma Desktop, das Fediverse und führen ein Interview mit Peter Ganten von der OSBA und Univention über GAIA-X.

Shownotes

Feedback

  • Die Kommentarfunktion unter den Artikeln ist wieder da. Im neuen Glanz mit: ISSO (ich schrei sonst)
    https://gnulinux.ch/to-comment-or-not-to-comment

  • Dank an Mario für 5 Jahre Podcast für alternative Computersysteme zur Inspiration.

  • Dank an Kurt für seine ausführliche Vorstellung per E-Mail.

KDE Plasma

Fediverse

Das Fediverse ist ein Zusammenschluss dezentraler, sozialer Netzwerke. Diese föderal organisierten Social Networks sind ein bisschen so wie das frühere Internet, vergleichbar mit dem WWW oder E-Mail. Das Fediverse ist wie Twitter, YouTube oder Facebook nur ohne zentralen Betreiber. Stattdessen werden mehrere Instanzen eines Dienstes von verschiedenen Leuten oder auch Organisationen betrieben. Die Benutzer können sich einen Betreiber aussuchen, aber dennoch mit allen anderen in Kontakt stehen.

Gaia-X

  • Open Source Business Alliance (OSBA)

  • Peter H. Ganten - Vorstandsvorsitzender – Univention GmbH

Tags

Fediverse, KDE, OSBA, Podcast, GAIA-X, Betreiber, Folge, Gln015

👓
Geschrieben von 👓 am 1. Oktober 2021 um 18:15

Bedeutet das jetzt aber auch, dass man euren Podcast auf Funkwhale finden können sollte (wäre ich da mit dabei) weil ihr den Podcast in eurer Nextcloud freigegeben habt und bei https://network.funkwhale.audio/ registriert habt?

👓
Geschrieben von 👓 am 1. Oktober 2021 um 18:39

Frage. Ist ActivityPub teil der Gaia spezifikation?

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 1. Oktober 2021 um 21:48

Der GLN-Podcast ist noch nicht auf Funkwhale verfügbar. Mir kam natürlich direkt der Gedanke den Podcast dort hochzuladen. Warum nicht? Mal sehen.