Mousecursor ausblenden mit unclutter

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 2 Kommentare

Mithilfe von unclutter lässt sich der Mauszeiger bei Toucheingaben ausblenden.

mousecursor ausblenden mit unclutter

Wer ein Gerät mit Touchscreen nutzt und noch eine Desktopumgebung oder einen Windowmanager einsetzt, der auf Xorg aufbaut, wird bemerkt haben, dass bei der Benutzung des Touchscreens, der Mousecursor nicht ausgeblendet wird.

Abhilfe kann eine Anwendung namens unclutter-xfixes schaffen. Installieren lässt sich diese beispielsweise unter Fedora mithilfe des folgenden Befehls:

dnf install unclutter-xfixes

Zum automatischen Start kann eine entsprechende Definition angelegt werden. Im Folgenden wird beispielhaft die Einrichtung unter Xfce beschrieben. In den Einstellungen Sitzung und Startverhalten wird eine neue Applikation definiert.

Der Name und die Beschreibung können dabei beliebig vergeben werden. Als Befehl wird Folgendes definiert:

unclutter --hide-on-touch --timeout 86400 --fork

Der Timeout-Wert muss angegeben werden, da andernfalls der Mousecursor auch bei Inaktivität ausgeblendet werden würde.

Nach einem erneuten Anmelden sollte der Mauszeiger während einer Toucheingabe nicht mehr angezeigt werden.

Tags

Xorg, Touchscreen, Mousecursor

folky
Geschrieben von folky am 4. August 2022 um 09:41

Mich würde die umgekehrte Funktion interessieren, Ausblenden des Mauszeigers, wenn die Maus / das Touchpad nicht benutzt wird. Als begeisterter Nutzer von Sway oder i3wm und cli-Lösungen ist mir der Mauszeiger oft eher im Weg und verschwindet ja selbst dann nicht ganz wenn man ihn ganz nach unten führt.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 4. August 2022 um 09:48

Genau darum geht es ja in dem Artikel. Lass einfach die timeout Option weg, oder definiere den Wert nach deinem Präferenzen. Sofern du keinen Touchscreen hast, kannst du die entsprechende Option ebenfalls weglassen.