Sepia Search - die Suchmaschine für PeerTube

Fr, 18. Dezember 2020, Marco

Vor einiger Zeit wurden hier alternative Suchmaschinen vorgestellt. Den ersten Teil findet man hier, der zweite Teil ist hier verfügbar. Heute möchte ich gerne die Suchmaschine Sepia Search vorstellen. Mit Sepia Search ist es möglich, nach Videos von PeerTube-Instanzen zu suchen. Der Quelltext der Software ist unter der GNU AGPLv3-Lizenz auf der GitLab-Instanz von Framasoft öffentlich verfügbar.

Framasoft will mit Sepia Search das Problem lösen, dass es keine Suche über verschiedene PeerTube-Instanzen gibt. Sepia Search soll als einfaches Such- und Eintrittstor für PeerTube gelten. Sepia Search besteht aus zwei Softwarekomponenten: Einerseits gibt es die Engine, welche die Suchmaschine ausmacht. Zweitens gibt es noch das Chassis, also das was man sieht. Im konkreten Fall ist dies das Frontend.

In der Suchmaschine können Videos von den Instanzen gefunden werden, welche auf instances.joinpeertube.org gelistet sind. Damit Sepia Search die einzelnen PeerTube-Instanzen indexiert, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Einhaltung des französischen Gesetzes
  • Einhaltung der Nutzungsbestimmungen von Framasoft
  • Einhaltung der Moderationsrichtlinien

Mit Sepia Search können über die unterschiedlichen Instanzen Videos gesucht werden. Innerhalb der Suche kann man nach Stichworten, Kanälen und Videos suchen. Die PeerTube-Suchmaschine ist unter https://sepiasearch.org/ erreichbar.

Quellen: