Sustaphones - Suche nach Custom ROMs und nachhaltigen Mobilgeräten

    Lesezeit: 4 Minuten  🗪 3 Kommentare

Die Homepage von Sustaphones bietet Hilfe bei der Suche nach nachhaltiger Software und Hardware mit Wechselakkus

sustaphones - suche nach custom roms und nachhaltigen mobilgeräten

Wer sucht ein passendes Custom ROM für das eigene Gerät? Wer sucht ein passendes Smartphone für ein Custom ROM, optimalerweise ein Gerät mit leicht austauschbarer Batterie?

Hilfe bei der Suche bietet Sustaphones. Auf der Homepage https://www.sustaphones.com/ sind Handys, die von einem alternativen Android-System unterstützt werden, zusammen mit Anleitungen zum Wechseln des Akkus aufgelistet und es wird eine gezielte Suche angeboten.

Ganz oben rangieren hier die Devices, die über eine austauschbare Batterie verfügen. Die Suche ist möglich nach dem Gerätenamen, nach Hersteller (36 verschiedene sind erfasst), Erscheinungsjahr und nach einer bestimmtem Custom ROM-Version. Weitere mögliche Suchkriterien sind das Vorhandensein von Kopfhörerbuchse und SD-Kartenslot.

In den Ergebnissen zeigt ein Ampelsystem an, ob und wie leicht die Batterie austauschbar ist und inwiefern für das Gerät aktuelle Builds eines Custom ROMs verfügbar sind.

Dabei sind folgende Custom ROMs einbezogen: LineageOS, DivestOS, eOS sowie Havoc-OS, MoKee Rom und Pixel Experience.

Wenn vorhanden, ist direkt auf die jeweilige Anleitung bei iFixit verlinkt ("Reparaturanleitungen für alles, geschrieben von allen.").



Eine Besonderheit der Seite von Sustaphones ist die Suche nach der "Battery Guide Difficulty", die auf einer fünfstufigen Skala von "very easy" bis "very difficult" angegeben ist. Die Einstufung richtet sich nach dem iFixit Battery Guide, zu dem praktischerweise auch direkt verlinkt wird.

Ein Ampelsystem zeigt an, wie leicht die Batterien wechselbar und wie aktuell die Custom ROMs sind: Builds, die nicht mehr offiziell gepflegt werden oder auf einer veralteten Android-Version basieren, sind hier rot bzw. gelb markiert.


Nach 2017 sind nur noch vier Geräte vorhanden, die über einen wechselbaren Akku verfügen (Fairphone 3, Shift6mq, Teracube 2e, Fairphone 4), plus eins mit leicht austauschbarem (OnePlus 7 Pro). Für die anderen aktuelleren Geräte ist ein Batteriewechsel nur mit einigem Aufwand möglich. Unter "very easy" sind demnach nur noch ältere Geräte mit herausnehmbaren Wechselakkus von Samsung und LG (aus den Jahren 2015 und älter) eingestuft.

Die Auswahl der erfassten Custom ROMs ist sicher nicht vollständig, erfasst jedoch mit LineageOS, eOS und DivestOS diejenigen, die sowohl eine grosse Bandbreite an Geräten unterstützen als auch darauf abzielen, Android-Geräte (weitgehend) zu entgooglen. CalyxOS und GraphenOS sind hier nicht aufgeführt, denn sie unterstützen (fast) ausschliesslich Pixel-Geräte.
Mit den Custom ROMs Havoc-OS, MoKee Rom und Pixel Experience habe ich persönlich keine eigenen Erfahrungen. Im Gegensatz zu den drei anderen haben sie keinen Fokus auf Privacy, sondern eher auf Aktualisierung, Design und/oder Customization.

Fazit
Sustaphone ist ein hilfreiches und sinnvolles Projekt, dass allerdings auch aufzeigt, wie schlecht es insbesondere in den letzten Jahren um die Nachhaltigkeit von Smartphones bestellt ist - im Sinne der Ampel-Metapher ist es dunkel-orange.

Tags

Custom ROM, Android, Nachhaltigkeit, Batteriewechsel, Suche, iFixit, LineageOS, eOS, DivestOS, HavocOS, MoKeeRom, PixelExperience

onli
Geschrieben von onli am 13. September 2022 um 22:14

Oh, wie schön :)

Sustaphones ist übrigens FOSS-Software unter der AGPL, Vorschläge und Pull-Requests willkommen.

UbIx
Geschrieben von UbIx am 14. September 2022 um 07:21

Es gibt noch ein paar weitere Modelle mit wechselbaren Akku, wie die meisten Gigaset Modelle

caos
Geschrieben von caos am 15. September 2022 um 19:54

Ja, ein paar gibt es schon noch , aber m.W. gibt es leider für diese Gigaset-Modelle dann wiederum (noch) keine Custom ROMs. Hier gab es letztens in der ct etwas zu nachhaltigen Smartphones, da ging es u.a. um das GS5 (Teaser/Paywall):

https://www.heise.de/select/ct/2022/5/2132112142407344949 Das GS290 dagegen wird u.a. von eOS unterstützt, hat aber keinen Wechselakku