Thunderbird Android-App kommt 2024

  Felix Daum   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Neuigkeiten zur Thunderbird Android-App.

thunderbird android-app kommt 2024

Am 14. Juni 2022 berichtete Monstanner, dass die E-Mail App K9 neuerdings zu Thunderbird gehört und eine Thunderbird-App entwickelt werden soll, die sich von der K9-App ableitet. Nun gibt es ein Update von Thunderbird zum Stand der App.

In einem Blogbeitrag teilt Thunderbird mit, dass die Android-App im Frühjahr 2024 erscheinen soll. Ursprünglich war die App für Ende 2023 angekündigt worden. Insgesamt äußerten sich die Entwickler zurückhalten über den Zeitpunkt der Veröffentlichung. Zuerst wollten sie herausfinden, welche Funktionen die App haben sollte. Als der Funktionsumfang bekannt war, schätzten sie, wie lange sie bräuchten. Aber wie es nun mal in so Software-Projekten ist, es dauerte länger als geplant. Daraufhin sollten die Funktionen verringert werden und die App sollte Ende 2023 erscheinen. Je näher der Zeitpunkt der Veröffentlichung Ende 2023 kam, umso deutlicher wurde, dass auch dieser Termin mit verringertem Funktionsumfang nicht gehalten werden konnte. Deshalb beschlossen die Entwickler, die App im Frühjahr 2024 zu veröffentlichen, mit dem ursprünglichen Funktionsumfang.

Die Entwickler weißen darauf hin, dass die meisten Funktionen jetzt schon in der E-Mail App K9 implementiert sind. Wer zukünftige Funktionen kennenlernen möchte, der kann auch auf K9-Beta zugreifen. 

Da sich die K9-App großer Beliebtheit erfreut, soll die K9-App mit dem Hund erhalten bleiben und zukünftig mit dem identischen Umfang wie die Thunderbird-App weiterlaufen. Die Einschätzung lautet, dass es unproblematisch sein sollte, zwei Apps, die auf derselben Basis laufen, zu betreuen.

Quellen:

Grafik: https://pixabay.com/de/vectors/email-e-mail-marketing-newsletter-4284157/ von talhakhalil007

https://blog.thunderbird.net/2023/12/when-will-thunderbird-for-android-be-released/

Tags

E-Mail, E-Mail-App, Thunderbird, K9-App

Herr Dyyhl
Geschrieben von Herr Dyyhl am 23. Dezember 2023 um 18:04

Vielen Dank für den sehr interessanten Artikel. K9 UND Thunderbird gleichzeitig zu entwickeln, bzw. zu veröffentlichen, erachte ich allerdings als unsinnig, da es einen zeitlichen und somit auch finanziellen Mehraufwand erfordert. Okay, wenn man nur eine Software mit unterschiedlichen Namen und Icons unter die Leute bringt, geht das klar. 😉