Twitter Freunde im Fediverse finden

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Twitter Freunde im Fediverse wiederzufinden kann aufwendig sein. Mit den hier beschriebenen Hilfsmitteln gelingt dies jedoch in vielen Fällen gut.

twitter freunde im fediverse finden

Viele Menschen verlassen aktuell Twitter und finden im Fediverse ein neues Zuhause. Doch Freunde wiederzufinden, welche ihr Konto ebenfalls migriert haben, kann aufwändig sein.

Unterstützen können dabei Debirdify und Fedifinder. Diese verbinden sich mit einem noch bestehenden Twitter-Profil und versuchen durch intelligente Vergleiche sowie eine Auswertung der Nutzerinformationen entsprechende Konten im Fediverse zu finden.

Im Ergebnis erhält man eine Liste, welche sich im CSV Format exportieren und bei Bedarf beispielsweise in Mastodon importieren lässt. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Option zum Hinzufügen der Konten aktiv ist, um ein Überschreiben bestehender Kontakte zu vermeiden.

Aufgrund von Beschränkungen der Twitter API können allerdings mit beiden Anwendungen nur eine gewisse Anzahl von Konten überprüft werden (Debirdify = 5000, Fedifinder = 3000). In den allermeisten Fällen sollte dies allerdings ausreichen. Andernfalls hilft ein erneutes Ausführen nach einer Wartezeit von 15 Minuten.

Sofern die Anwendungen nicht mehr benötigt werden, sollte in Twitter die Autorisierung wieder aufgehoben werden.

Einen etwas anderen Weg wählt Twitodon, bei dem Anwender ein noch existierendes Twitter Profil mit Mastodon verknüpfen können. In einer zentralen Datenbank werden daraufhin Konten mit ebenfalls bei Twitodon registrierten Accounts verglichen.

Quellen:

https://pruvisto.org/debirdify/
https://fedifinder.glitch.me/
Illustration: CC-BY-SA LILA

Tags

Twitter, Fediverse, Mastodon

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!