Fediverse: Calckey/Firefish präsentiert neue Homepage

  Caos   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

Calckey ist eine "micro/macroblogging platform" im Fediverse. Die neue Homepage zeigt die Möglichkeiten, liefert viele Informationen zu Funktionen und Hintergründen und bietet auch optisch einen schönen Einblick.

fediverse: calckey/firefish präsentiert neue homepage

Diese Woche hat das Fediverse-Projekt "Calckey" die neue Seite calckey.org an den Start gebracht.

[edit: Das Projekt hat sich mittlerweile in "Firefish" umbenannt, die hier beschriebene Seite ist nun unter https://joinfirefish.org/ zu erreichen]

Calckey ist ebenso wie Foundkey ein Softfork von Misskey, der seit 2022 entwickelt wird. Alle drei Dienste bieten ein "Microblogging" an, das auch längere Post zulässt, mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten und Funktionen wie Markdown, Zitate, längere Umfragen, Chats, Gruppen und Emoji-Reaktionen. Calckey wurde und wird derzeit sehr intensiv weiterentwickelt und hat gegenüber Misskey einige zusätzliche Funktionen implementiert:

Calckey ist Teil des Fediverse

Entgegen der Entwicklungen bei Mastodon positioniert sich Calckey klar als Teil des Fediverse. So gibt es zwar mit calckey.social seit Februar einen sog. "Flagship-Server", doch die Projekt-Beteiligten setzen sich auf ihrer Web-Präsenz und auch im Fediverse selbst explizit für das Fediverse und dessen dezentrale Struktur ein.

The goal here isn’t to grow for the purpose of growth. Growth, in and of itself, is meaningless.

The goal is to decentralize social media.

Es ist aus vielen Gründen, die in den oben verlinkten Artikeln diskutiert wurden, in der Regel nicht ratsam, die sogenannte Hauptinstanz des jeweiligen Dienstes zu wählen. Hinzu kommt, dass auch die calckey.social-Instanz aufgrund vieler Neuanmeldungen zuletzt mit Performance-Problemen zu kämpfen hatte. Zudem haben die Admins hohe Ansprüche an gute Moderation und entsprechende Kapazitäten formuliert. Infolgedessen wurden zwischenzeitlich auch die Registrierungen geschlossen.

Eine weitere Funktion, die Calckey weiterentwickelt hat, sind aber auch die Möglichkeiten der Account-Migration: So soll ein verlustfreier Instanzwechsels auch über Software-Grenzen hinaus möglich sein, bei dem sämtliche Inhalte des alten Accounts übernommen werden können. Dies soll auch für einen Umzug von Mastodon nach Calckey gelten.

Wer sich also in der Instanz "geirrt" hat oder auch von Mastodon oder Misskey zu Calckey wechseln möchte, soll es leicht haben, eine neue Fediverse-Heimat zu finden.

Auf Calckey.org sind einige Server nach Kategorien sortiert aufgeführt. Über den Fediverse.Observer sind sehr viele weitere Server zu finden, deren Anmeldungen offen sind. Ausserdem gibt es weitere, bei denen eine Anmeldung auf Anfrage möglich ist. Die Zahl der Server wird sicherlich kurzfristig noch weiter anwachsen.

Darüber hinaus steht u.a. mit SpaceHost ein Anbieter in der Startlöchern, der ein Managed-Hosting-Angebot für Calckey-Server anbieten wird. Auch Friendica, Pleroma, Lemmy und weitere Fediverse-Softwares sollen unterstützt werden. Angebote wie dieses können hoffentlich dazu beitragen, dass mehr Einzelpersonen, aber v.a. auch Institutionen, eigene Fediverse-Server betreiben und dafür auch die Software wählen können, die am besten zu ihren Anforderungen passt.

Ausblick

Was Calckey im Einzelnen ausmacht, werden wir hoffentlich bald hier von kompetenterer Seite aus im Rahmen der Fediverse-Serie ausführlicher darstellen. Ich selbst habe nur wenig Erfahrung damit im Zuge eines Testaccounts.

Schaut Euch einfach mal die Seite von Calckey.org an, die viele Informationen zu Funktionen und Hintergründen liefert und auch optisch einen guten Eindruck von Calckey bietet.

Bildquellen: calckey.org

Tags

Fediverse, Calckey, Microblogging, Misskey, Foundkey, Mastodon, Social Media, Firefish

Oelauge
Geschrieben von Oelauge am 7. Mai 2023 um 14:31

Da blickt man fast nicht mehr durch, was die Microblogging-Projekte betrifft. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der kleinste gemeinsame Nenner Mastodon ist. Und bedingt des ActivityPub-Protokolls alle Projekte zumindest den Mastodon-Funktionsumfang unterstützen und dann weitere Funktionen anbieten. Liege ich hier richtig?