Captain it's Wednesday - Folge 082 - Ungoogle your Life, Teil 3

  Ralf Hersel   Lesezeit: 21 Minuten  🗪 7 Kommentare

Folge 082 des CIW Podcasts. Ungoogle Your Life und reduziere deinen Datenoutput, Teil 3

captain it's wednesday - folge 082 - ungoogle your life, teil 3

Für ein optimales Hörerlebnis empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel:

Der RSS-Feeds für den Podcast lautet: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml. Ihr findet uns in den Podcast-Verzeichnissen unter dem Suchbegriff: "GNU/Linux".

Wenn euch der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine Unterstützung. Vielen Dank!

Shownotes

CIW - Folge 082 - 17.04.2024 - Ungoogle your Life, Teil 3

  • Wir begrüssen alle Customizer zur Folge 82 von "Captain it's Wednesday", dem Podcast über Freie Software und Freie Gesellschaft, aufgenommen am 15. April von Julius Gräbner und Ralf Hersel. Das ist der dritte Teil unserer Folge über ein Google-freies Leben, in dem wir uns über Custom ROMs unterhalten.

Hausmitteilungen

  • Seit dem letzten Freitag habt ihr bei uns die Möglichkeit eigene Themenvorschläge einzubringen. Ihr könnt Inhalte für Artikel, Podcast-Folgen und Video-Beiträge einreichen. Dafür gibt es in der Sidebar auf GNU/Linux.ch eine neue Sektion mit dem Namen "Artikelvorschläge". Dort seht ihr alle eingereichten Vorschläge und könnt darüber abstimmen. Wählt aus, was ihr am liebsten lesen möchtet. Das ist auch eine Aufforderung an die Community, selbst tätigt zu werden. Sei kein Frosch, mach mit!

Thema: Ungoogle Your Life und reduziere deinen Datenoutput, Teil 3

  • Kurzer Rückblick auf Teil 1 und 2 der Reihe ( CIW - Folge 076 und 078)
  • 076 - Wir sprachen über Tracking und den Google-Spruch "don't be evil".
  • 078 - Empfehlungen für die Ersteinrichtung, sprachen über alternative App-Stores, boten eine lange Liste an freien Apps für Android. Wir stellten auch einige Google-freie Dienste vor.
Teil 3: Custom Roms
  • Begriffsbestimmungen:

Custom Rom

Custom Roms sind auf Android basiernde Open-Scorce Betriebssysteme, entwickelt als Community Projekt mit verschiedenen Entwicklern oder von einzelnen Personen. Grundlage ist meistens AOSP (Android Open Scorce Projekt), worauf einige Roms aufsetzen. Andere nehmen als Grundlage LineageOS. Diese Roms werden, mal komplizierter mal leichter, auf dem Smartphone installiert. Je nach Custom Rom, werden mehr oder weniger Geräte unterstützt. Als Pro oder Contra sei zu nennen, dass die gewohnte Oberflächen, Zusatz Apps und einige Features der Stock-Rom des Herstellers fehlen.

microG:

microG ist eine quelloffene, via Reverse Engineering geschaffene Implementierung der proprietären Google-Play-Dienste für das Android-Betriebssystem. MicroG ermöglicht Nutzern, Anwendungen zu benutzen, welche normalerweise die Google-Play-Dienste benötigen, wobei weniger Daten an Google gesendet werden. In einer Präsentation beschrieb der Hauptentwickler microG als das Framework, um eine vollständig kompatible Android-Distribution ohne die proprietären Google-Komponenten zu erstellen. (Quelle: Wikipedia)

!!! Hinweis !!!:

Durch das Flashen (Aufspielen) einer Custom Rom gehen bei euren Smartphones die Garantie und Gewährleistung verloren. Auch möchte ich erwähnen, dass euer Smartphone "gebrickt" werden kann. Sprich, es ist quasi unbrauchbar. Dazu noch ein Zitat von einem Kommentar unter der Folge CIW 76 von Apu:

"Ich benutze seit 2013 Custom-Roms. Mir bleibt aber jedes Mal fast das Herz stehen, wenn ich den Bootloader installiere :)."

Daher, lest bitte die Dokumentation des Roms gründlich durch, lest und / oder schaut euch Tutorials dazu an. Und fragt in Foren nach Hilfe (Hilfreiches dazu unter Links ). Ihr könnt auch die Suchmaschine eures Vertrauens nach Unterstützung in eurer Nähe bemühen. Prüft auch, ob es für euer Gerät eine Passende Rom gibt, wie aktuell sie ist und wie sie gepflegt wird.

  • Bekannte Googelfrei Custom Roms:

Lineage OS (Nachfolgeprojekt von CyanogenMod):

https://lineageos.org/

Lineage OS for MicroG:

https://lineage.microg.org/

ShiftOS-Light (nur für SHIFTPHONEs):

https://www.shift.eco/hilfe_faqs/was-ist-shiftos-l/

DivestOS: https://divestos.org/

CalyxOS: https://calyxos.org/

/e/ os: https://e.foundation/de/

iodéOS: https://iode.tech/de/

Graphen OS: https://grapheneos.org/

  • Unsere genutzte Rom:
  • Welche Custom Roms nutzen wir?
  • Warum nutzen wir diese Rom?
  • Wie behauptet sich eure Rom als Daily Driver?

Julius:

Meine Wahl GraphenOS

Wer oder was ist Graphen OS?

GrapheneOS ist ein gemeinnütziges Open-Source-Betriebssystem für Google Pixel-Geräte, das speziell auf Datenschutz und Sicherheit ausgerichtet ist. Es basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP) mit voller Android-App-Kompatibilität. Das Projekt konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung von Datenschutz- und Sicherheitstechnologien. Hierzu gehören signifikante Verbesserungen im Bereich Sandboxing, Exploit-Abschwächung und dem Berechtigungsmodell.(Quelle: Wikipedia)

  • Warum nutze ich es?

Mich persönlich hat der Mix aus Datenschutz und Sicherheit (Sandbox, Google Services, Mac Adresse ändert sich bei jeden mal Anmeldung im WLAN usw.) überzeugt. Im Vorlauf habe ich Erfahrungsberichte auf YouTube und im Netz gesucht und in meinen Auswahlprozess mit einfließen lassen. Positiv möchte ich den Webinstaller erwähnen, der es in einer gut dokumentierten Schritt-für-Schritt-Anleitung wirklich leicht macht, auch wenn sie auf Englisch vorliegt. Mir gefiel auch der Ansatz eines Cleanen Systems. Dadurch habe ich mir mein Gerät eingerichtet, wie ich will. (Alternativer App-Store, Apps, Launcher usw.)

  • Wie behauptet sich eure Rom als Daily Driver?

Gute Empfangs- und Sprachqualität

Mit Mobilfunk Empfang gab es nicht mehr oder weniger Schwierigkeiten, wie bei einem normalen Smartphone (habe ich auch schon anders erlebt [S7 mit LineageOS inoffiziell])

Vieles, was mir an Samsung Geräten oder anderen Geräten gefallen hat, konnte ich anhand von Open Source Apps replizieren (Übersicht Datenverbrauch usw.)

Für mich funktioniert es im normalen Tagesgebrauch recht gut. Ich habe ja schon die Jahre davor nach und nach vermehrt auf Open Source Apps umgesattelt. Ich möchte aber auch anmerken, dass die Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen sehr umfangreich sind.

Mein Tipp: Lest euch bitte in GraphenOS und dessen Features ein!

Einen umfangreichen Erfahrungsbericht eines Umsteigers könnt ihr im Linux Guides Forum von dem User El Pollo Diablo lesen (unter Links zu finden).

  • Aktuell läuft auch eine Testphase auf einem anderen Smartphone mit CalyxOS.

Ein paar Tipps am Schluss:

  • Entscheide dich für eine Rom:

Infomiere dich über die Stärken und Schwächen einer Rom. Recherchiere im Internet, mach dich in Foren zu diesem Thema schlau und / oder schau dir auf YouTube Videos zu diesem Thema an. Informiere dich auch über die Vorgehensweise, eine Rom aufzuspielen. Dann triff deine Entscheidung.

  • Informiere dich genau, ob es für dein Gerät ein Custom Rom gibt:

Hilfreich bei der Suche ist die genaue Gerätebezeichnung, Model und Codename zu recherchieren (Bsp. Samsung Galaxy S7, SM-G930F, herolte)

  • Wenn du die Anschaffung eines Smartphones planst, für eine Custom Rom:

Infomiere dich, wie leicht oder schwer es ist, auf dem Smartphone eine Rom zu installieren.

Manche benötigen für den Prozess ein zusätzliches Programm (Samsung z.B. Odin). Manche Programme zum Aufspielen laufen nur unter Windows. Bei anderen Geräten wiederum muss der Bootloader erst freigeschaltet werden. Dies geschieht meist beim Hersteller über ein Programm oder über die Webseite (z.B. Xiaomi oder Motorola). Bei anderen geht es dann wieder über die Kommandozeile und ohne viel Aufwand (Bsp. Pixel Geräte)

  • Mach ein Backup deiner Daten:

Bevor du beginnst eine Custom Rom aufzuspielen, sichere immer deinen Daten. Beim Flashen gehen alle vorherigen Daten deines Gerätes verloren. Sprich alle Bilder, Kontakte, Appdaten usw. sind weg. Und wenn weg, dann weg.

  • Beachte auch den Hinweis am Anfang der Folge
  • Hol dir Hilfe, wenn du es dir nicht alleine zutraust.
  • Wenn alles nichts ist, du aber trotzdem ein Google freies System willst:

Wenn es aus welchen Gründen auch immer es nicht klappt oder du es nicht willst, kannst du dir auch ein Gerät mit vorinstallierten Custom Rom kaufen:

Am Schluss noch ein Zitat von Markus Vollstedt aus CIW Folge 079 in etwas abgewandelter Form: "Erst einmal mal Open-Scource Apps nutzen, nach und nach die vorinstallierte Apps ersetzen. Und dann, wenn man bereit ist, kann man komplett umstellen" CIW Folge 79: (ab 32:12 - 33:10) https://gnulinux.ch/ciw079-podcast

Das Originalzitat bezieht sich zwar für den Umzug auf Linux, passt hier aber auch für den Wechsel auf eine Custom Rom.

Links

  • Begriffserklärungen Custom Rom:

AOSP:

https://www.droidwiki.org/wiki/Android_Open_Source_Project

Stock-Rom:

https://www.droidwiki.org/wiki/ROM

Bricken:

https://www.sir-apfelot.de/gebrickt-48059/

Kann (für mich) GrapheneOS eine echte Alternative zu iOS sein? Erfahrungsbericht von El Pollo Diablo (Linux Guides Forum User)

https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/2374-kann-für-mich-grapheneos-eine-echte-alternative-zu-ios-sein/&pageNo=1


  • Quellen:

microG:

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG

Graphen OS:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/GrapheneOS


  • Hilfen bei Custom Roms:

Sustaphones Custom Rom Auswahlhilfe:

https://www.sustaphones.com/

Artikel Sustaphones auf Gnu/Linux:

https://gnulinux.ch/sustaphones-suche-nach-custom-roms-und-nachhaltigen-mobilgeraeten

OpenAndroidInstaller:

https://openandroidinstaller.org/

Artikel Open Android Installer auf Gnu/Linux:

https://gnulinux.ch/open-android-installer

Root & Custom-ROMs – Hersteller im Vergleich (Stand 2022):

https://www.chinahandys.net/custom-rom-herstellervergleich/


Codename von Android-Smartphone ermitteln

Codename von Android-Smartphone ermitteln:

https://u-labs.de/portal/codename-von-android-smartphone-ermitteln/

So finden Sie den Gerätecodenamen eines beliebigen Android:

https://xiaomiui.net/de/how-to-find-device-codename-25254/

F-Droid Alternative zu Aida64:

https://f-droid.org/packages/com.kgurgul.cpuinfo/


  • Foren für Hilfe und Dokumentation:

Foren der Custom Roms


  • GLN Podcast Folgen Custom Roms:

Custom Roms (GLN 31):

https://gnulinux.ch/gln031-podcast

Custom Roms (CIW 54):

https://gnulinux.ch/ciw054-podcast

Linux auf Smartphones (GLN 25):

https://gnulinux.ch/gln025-podcast


Android: Custom-ROM (Empfelungsecke Kuketzblog)

https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#custom-rom

Freie Fahrt für freie Androiden (Gnu/Lunux Artikel):

https://gnulinux.ch/custom-roms-freie-fahrt-fuer-freie-androiden

Sicherheitskompromisse freier Android-Derivate (Gnu/Linux Artikel):

https://gnulinux.ch/sicherheitskompromisse-freier-androidderivate


  • Custom-ROM Artikelserie Kuketz-blog:

https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/


  • Video Empfehlungen:

mobilsicher - Handy OHNE UPDATES weiternutzen So bleibst du sicher!:

https://tube.tchncs.de/w/qMaVzzJvh4Pu1N6Rf5t4uG

C't 3003 - Entgoogletes Android dank Calyx, /e/, Lineage, Graphene & Volla:

https://invidious.lunar.icu/watch?v=AkXQC0qz074

PrivacyTutor - Android ohne Google: 6 Monate Selbstexperiment:

https://invidious.lunar.icu/watch?v=CDRGnhz-220

The Morpheus - Selbstexperiment: Alternatives Smartphone OHNE Google oder iOS:

https://invidious.lunar.icu/watch?v=6IitUwrqtbo

The Morpheus - Handys ÜBER 10 JAHRE nutzen? - mit DIESEM System!:

https://invidious.lunar.icu/watch?v=_HihoQotOo4

Rene Fürst - /e/OS im Detail | Unboxing | Einrichtung | Murena Fairphone 4 - Android ohne Google:

https://invidious.lunar.icu/watch?v=MQpLoPHj9EA

Rene Fürst - e/OS | Murena Fairphone 4 für mehr Privatsphäre:

https://invidious.nerdvpn.de/watch?v=Y0WV5zwq_a0

TuxTuxGo - CalyxOS Android wie es sein sollte |Installation:

https://iv.melmac.space/watch?v=hYZFcb_lV3Q

Frickelfieber - CalyxOS: Privatsphäre und Sicherheit fürs Smartphone - Vorstellung 2022:

https://iv.melmac.space/watch?v=NP1I3wINvO8

LineageOS droht Wegfall von 51 Telefonen:

https://www.onli-blogging.de/2362/LineageOS-droht-Wegfall-von-51-Telefonen.html


Outro

  • Euer Feedback ist uns wichtig. Ihr könnt uns über Matrix, Mastodon oder per E-Mail erreichen. Die Adressen findet ihr auf unserer Webseite.
  • GNU/Linux.ch ist ein Magazin, in dem die Community für die Community interessante Artikel erstellt und im Podcast darüber diskutiert. Helft mit, die Infos für die Community zu bereichern. Wie das geht, erfahrt ihr hier.

Tags

Podcast, CIW, Captain

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. April 2024 um 07:57

Schöner Podcast. Danke dafür. Was ihr komplett ignoriert habt und mMn immer noch eine Rolle spielt: SFOS (SailfishOS). Warum habt ihr nicht ein Wort darüber verloren ... oder habe ich das überhört? Dann entschuldige ich mich hiermit. Das die Smartphone Welt sehr Android lastig ist, verstehe ich. Was ich positiv finde, dass ihr CalyxOS aus dem Schatten von GrapheneOS geholt habt. Zu Recht! Hier wäre zu erwähnen, dass es dazu ja auch einen tollen 😁 Artikel gibt (https://gnulinux.ch/calyxos-auf-einem-google-pixel-6a).

Julius
Geschrieben von Julius am 18. April 2024 um 20:41

Nun die Sache ist ganz einfach Christopher, zum einen hab ich SailfishOS total vergessen und zum anderen hab ich auch nur über das reden können, was ich mehr oder weniger kenne. Aber als kleines Trostpflaster sozusagen findet es sich in frühen Podcast, der hier auch in Shownotes verlinkt ist, Erwähnung. Und man muss auch Ehrlichkeit halber sagen, die Podcast gehen etwa eine halbe Stunde und da kann man nicht alles abdecken bzw. hat auch nicht alles auf dem Schirm. Trotzdem ist dein Hinweis wichtig, denke ich. Auf jeden Fall danke für dein ehrliches und sachliches Feedback.

Was CalyxOS angeht, so finde ich haben Graphen, wie auch Calyx ihre Daseinsberechtigung. Sie haben beide Ihre Stärken und Schwächen und sind je nach Person und Anwendungsbereich genau Passend.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 18. April 2024 um 23:23

Das sollte keine destruktive Kritik sein Julius. Lediglich konstruktiv und freundlich gemeint. Ist hoffentlich nicht ganz so schlimm rüber gekommen. Ich mag euren Podcast ja😁. Im übrigen ist einer der Unterschiede zwischen CalyxOS und GrapheneOS, dass erstere auch auf z.B. Fairpohones geflasht werden können, also von COS unterstützt werden. Wohin gegen GOS wirklich nur auf Geräten der Pixel Reihe läuft. Sollte Ralf also mal was anderes ausprobieren wollen auf seinem FP5, dann wäre COS eine Möglichkeit😁. Da ist ein Artikel drinnen😂!

Julius
Geschrieben von Julius am 19. April 2024 um 11:29

Hallo nochmal 😉

das ist das manchmal mit einem Text, manchmal ist es Schwer zu interpretieren wie es gemeint ist. Ich meint das danke Ernsthaft für das Feedback, da es ja keine destruktive Kritik war. Alles gut.

Benno
Geschrieben von Benno am 19. April 2024 um 05:42

Danke für den Podcast.

Für einige China-Designed und China-Made Handies gibt es keine Custom-Roms, dies aus verschiedenen Gründen.

Ich bin auf einen Beitrag im Kuketz-Forum gestossen, bei dem erklärt wird, wie man Bloatware auf dem Handy mit Hilfe vom Android Debug Bridge ADB (exempalrisch an einem Samsung Tablett ) entfernen kann.

Ziel ist es, das Handy zu Degooglize und somit einen Zustand zu erreichen, ähnlich wie bei einem Custom Rom

Quelle: https://www.kuketz-forum.de/t/datenschutzfreundliches-stock-android-mit-der-android-debug-bridge-adb-fuer-samsung-stock-rom-und-andere-plattformen/7843 https://gist.github.com/Maetih/2718d0e0a23940d8cb0e6a9235adddd8 (für Samsung-Geräte) https://gist.github.com/mcxiaoke/ade05718f590bcd574b807c4706a00b1 (für Xiaomi-Geräte)

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gibt es für andere Hersteller ähnliche zuverlässige Anleitungen?

Danke, Gruß, Benno

Julius
Geschrieben von Julius am 19. April 2024 um 11:37

Hallo Benno,

schön das für der Podcast gefallen hat.

Was ich über den Android Debug Bridge ADB auf die Schnelle gelesen habe ist eben das Dein Handy, wenn du die Falschen Apps löst Irreparabel Beschäftigts Software seidig. Alternative kannst du dir ja sich mal von Teil 2 den Universal Android Debloater ansehen. Der sollte einen Ähnlichen Effekt haben und im dünnsten Fall kannst du fein Gerät via Factory Reset in den Urzustand zurück versetzten und nochmal neu Anfangen. Info und Links gibt es in den Shownotes.

El Pollo Diablo
Geschrieben von El Pollo Diablo am 19. April 2024 um 07:29

Ich bin schwer beeindruckt, wieviel Wissen in gut 30 Minuten vermittelt werden kann. Der Aufwand für die Vorbereitung und Recherche muss immens gewesen sein. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten. Ichnhabe die Folge sehr genossen. 👍