Fediverse-Serie: Calckey/Firefish - Kommunikation im Fediverse auf einem neuen Level 

  @crossgolf_rebel   Lesezeit: 43 Minuten  🗪 7 Kommentare

Calckey/Firefish gehört im Fediverse zu den Microblogging Diensten aber ist auf Grund seiner Herkunft und Fähigkeiten schon weit mehr als das allseits bekannte Mastodon. Dazu zählen Volltextsuche, Medienordner/Cloud, Newspicker, Listen (ohne den Usern folgen zu müssen) und vieles mehr. Das könnt ihr im folgenden Beitrag lesen.

fediverse-serie: calckey/firefish - kommunikation im fediverse auf einem neuen level 

Allein in den letzten beiden Monaten hat sich rund um Calckey/Firefish und dem Release von Firefish 1.0, eine ganze Menge getan. Zudem wurde die offizielle Homepage des Projekts unter https://joinfirefish.org gestartet, somit haben Menschen die sich für diesen Dienst interessieren, eine Anlaufstelle bekommen.


Herkunft, Beschreibung und Einbindung ins Fediverse
Die Entwicklung von Calckey/Firefish ist mehr als Misskey an europäische Gewohnheiten angepasst und hat sich in letzter Zeit ein ordentliches Stück weiter entwickelt.
Die Entwicklung von Misskey begann schon 2014 und somit zwei Jahre vor Mastodon.  Calckey/Firefish ist ein Fork von Misskey und begann als persönliches Projekt von @kainoa@firefish.social, wurde aber im Laufe der Zeit zu einem Team-Projekt. Dieses Team ist auch im Fediverse zu finden oder auf der offiziellen https://joinfirefish.org/about/ Webseite.
Bildquelle und Erklärungen zum Fediverse: https://axbom.com/fediverse/

Besonderheiten

Mit der Zeit haben sich auch zwischen Misskey und Calckey/Firefish Unterschiede herausgebildet, auch wenn die Codebasis noch sehr viele Überschneidungen hat.
Genau wie die anderen Microblogging Dienste im Fediverse, kann man Nachrichten schreiben, Bilder, Videos, Audios, Bild-/Video-/Audiobeschreibungen, Inhaltswarnungen und Umfragen hinzufügen.
Dann fangen aber auch schon die Unterschiede an, die im Detail liegen. Im Gegensatz zu Mastodon kann jeder Admin im Adminpanel einstellen, wie viele Zeichen Calckey/Firefish darstellen darf (bzw. über SSH, s.u. Kommentare). Default sind es 3.000 Zeichen. Bei Mastodon ist das zwar auch einstellbar, nur muss man dafür den Code von ein paar Dateien ändern und die bei jedem Update erneut ändern.
Weiterhin erlaubt Calckey/Firefish Emoji Reactions und kann allein damit noch eine ganze Menge mehr zu einem Beitrag ausdrücken als mit nur einem Sternchen bei Mastodon. Ein Post mit einer Herz oder Daumenhoch Reaktion macht den Tag doch schön.

Bevor es so weit kommt, braucht ihr natürlich erst einmal ein Konto bei Calckey/Firefish (Links unten im Artikel). Sollte das so weit sein, empfängt euch eine ähnliche Ansicht wie bei Mastodon, Pleroma oder Misskey. Nur eben leer und nicht wie auf dem folgenden Bild, schon mit Inhalten.

Beschreibung und Bedienung

Auf der linken Seite des Bildschirms begrüßt Euch das Navigationsmenü, das ähnlich zu anderen Diensten aufgebaut ist.

Unter den einzelnen Beiträgen kann man auswählen, ob man antworten, teilen, einfach mit Stern oder mit Emoji favorisieren möchte. Anstelle von Favoriten werden Emoji-Reaktionen (sowohl Unicode als auch benutzerdefiniert) verwendet, um auf Beiträge zu reagieren. Mastodon interpretiert sie als Favoriten, Pleroma zeigt Unicode-Reaktionen und ignoriert den Rest.

Über das drei Punktemenü unter einem Beitrag, bekommt man noch weitere Möglichkeiten, wie man mit einem Beitrag umgehen möchte.

Man hat unter Calckey/Firefish zwei Möglichkeiten seine Lesezeichen zu sammeln, einmal als "normales" Lesezeichen, wo alles unsortiert auf einem Stapel liegt, oder über Clips und da kann man selber Kategorien anlegen und dann Beiträge sortiert ablegen. Davon unten dann mehr.

Nachrichten können mit DeepL übersetzt werden (wenn der Admin dies konfiguriert hat).

Beiträge verfassen und deren Sichtbarkeit

Das Schreiben von Beiträgen ist ähnlich wie bei anderen Diensten. Schreibfenster aufrufen, Beitrag schreiben, Sichtbarkeit ggf. anpassen, Beitragsvorschau und dann senden.


Eine weitere Besonderheit gegenüber Mastodon besteht auch darin, dass man seine Texte mittels Markdown formatieren kann und die in der Mastodonversion 4.2 auch so angezeigt werden (fast zumindest).

In einem Beitrag können bis zu 16 Bilder (bei Calckey waren es standardmäßig max. 10 Bilder) angehängt werden (Quelle: https://thefedi.wiki/firefish/user/home), Mastodon zeigt jedoch nur die ersten vier an.

Ihr könnt andere Personen aus dem Fediverse in Beiträgen mit @ erwähnen und somit in den Beitrag einbinden.
Ihr könnt Hashtags verwenden und Beiträge anhand von Hashtags finden.

Über das Thema "Beiträge schreiben" habe ich schon ein Tutorial-Video gemacht, das ihr hier sehen könnt: https://tube.tchncs.de/w/smULdkEaSSi2c8zs38Uwbh

Aussehen und Anpassungen

Beiträge können auch in folgende Kategorien veröffentlicht werden:
Öffentlich - deine Beiträge sind global öffentlich sichtbar

Nicht Gelistet - Alle Deine Follower bekommen Deinen Beitrag in ihre Timeline und können ihn lesen. Der Beitrag erscheint nicht öffentlichen Timelines und ist für andere nicht auffindbar. Allerdings könnte jemand einen direkten Weblink zu Deinem Beitrag teilen. Der Beitrag erscheint in Deiner Liste der öffentlichen Beiträge, wenn jemand Dein Profil direkt anschaut.

Follower - deine Beiträge sind nur für deine Follower sichtbar

Direkt - nur der direkt genannte Kontakt sieht die Nachricht

Nur Lokal - nur Mitglieder der gleichen Instanz sehen diese Beiträge

Dazu können weiter noch Umfragen mit bis zu 10 Antwortmöglichkeiten erstellt werden. Im Unterschied zu Mastodon können darüber hinaus auch in einem Post auch Umfragen und Anhänge kombiniert werden, also bspw. eine Umfrage + eine Bilddatei oder eine Audiodatei.

Beiträge können mit Inhaltswarnung versehen werden (CW oder Contentwarning)

Man kann Hashtags vordefinieren und durch Tätigen des Schalters, werden die an den Post angehangen.

Und natürlich eine breite Palette an Emojis, darunter auch durch Admins nachträglich eingespielte.

Mehr davon im Wiki unter https://thefedi.wiki/firefish/user/visibility.

Timelines

Favoriten (analog zu Lesezeichen in Mastodon) können in Kategorien, sogenannten Clips, organisiert werden.
Zusätzlich befindet sich über der Timeline weitere Reiter, wo man zwischen verschiedenen Timelines wechseln kann:

Home-Timeline - Das ist die Timeline, in der dann alle Beiträge zu sehen sind, die von all den Konten veröffentlicht wurden, denen Du folgst, egal von welchem Dienst diese sind (Pixelfed, Peertube, Misskey, Friendica, Mastodon usw.).

Lokale Timeline - In dieser Timeline sind alle Beiträge lokaler Benutzer Deiner Instanz, die nicht die Sichtbarkeit "Home" haben, sichtbar.

Soziale Timeline - Die Soziale Timeline zeigt Beiträge von Benutzern, denen Du folgst, und alle Beiträge lokaler Benutzer, die nicht die Sichtbarkeit von "Home" haben.

Globale Timeline - Alle Beiträge lokaler User, die nicht die Sichtbarkeit von "Home" haben, und alle Beiträge entfernter User, die nicht die Sichtbarkeit von "Home" haben, die den Server erreichen.

Benachrichtigungen

Über diesen Schaltknopf kommt ihr zu Benachrichtigungen, die für Euch eingehen. Sollte das der Fall sein, blinkt dort eine nachempfundene LED auf.

Im Browser geht beim Anklicken ein kleines Fenster auf, das wieder weitere Abstufungen zulässt wie: alles, ungelesen, Erwähnungen und Direktmitteilungen.

Diese Anzeige kann man noch graduell anpassen und über das Trichtersymbol am rechten Rand des Fensters, Filter setzen oder abwählen, was man angezeigt bekommen möchte.

Chat

Calckey/Firefish gehört zu den Fediverse Diensten, die auch ein Chat implementiert haben. Dieser Chat ist abgetrennt von den Nachrichten und eigenständig. Neben Calckey/Firefish kann man hier mit Usern von Misskey und Pleroma/Akkoma chatten (So ist es möglich einen Chat von Misskey und Calckey/Firefish aus mit einem Pleromakonto zu starten. Pleroma interpretiert diesen Chat als Direktnachricht und zeigt ihn dort an.).

Zu Mastodon ist leider kein Chat möglich, da dort diese Implementierung des ActivityPub Protokolls nicht umgesetzt bzw. unterstützt wird.

Ein Chat hat zudem den Vorteil, dass die Sichtbarkeit immer nur für die Teilnehmerinnen ist und nicht durch ein versehentliches Sichtbarmachen in der Sichtbarkeitseinstellung für Nachrichten, doch öffentlich erscheint.

Erkunden

Wenn man den Erkunden-Button drückt, öffnet sich wieder das gewohnte kleine Fenster. 


Hier kann man zum einen die BenutzerInnen seiner Instanz erkunden und diese differenziert nach aktiv oder beliebt aussuchen.

Beim Reiter "Ausgewählt" bekommt man ausgewählte Posts der eigenen Instanz angezeigt.

Lesezeichen

Hält man einen Beitrag für wichtig oder möchte ihn später kommentieren oder anderweitig weiter nutzen, kann man ihn mit einem Lesezeichen versehen und später leichter wiederfinden. Das Prinzip ist ja aus der Anwendung Browser bekannt.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, seine Lesezeichen zu sammeln und auch zu sortieren, darauf komme ich später noch, wenn ich "Clips" erkläre, bei den zusätzlichen Features.

Channels

Kanäle funktionieren in Calckey/Firefish zur Zeit leider nur lokal begrenzt auf die Instanz, auf der ich mich befinde. Hier kann man gruppen-/themenbezogene Kommunikation stattfinden lassen wie DIY, Kochen, Krankheiten und vieles mehr, diese Kanäle kann man abonnieren. Es sind im Prinzip abgeschlossene Public Timelines.

Laut Roadmap steht das Föderieren von Kanälen auf der To Do-Liste und wird kommen. Sodass man über Instanzen hinweg Kanälen folgen und sich austauschen kann. Allein das wird die Kommunikation im Fediverse auf ein neues Level heben.

Direktnachrichten

Wie auch bei jedem anderen Dienst im Fediverse gibt es Direktnachrichten.


Die Ähnlichkeiten zu Mastodon, Pleroma usw. sind nicht von der Hand zu weisen. Auch hier geht man auf Beitrag erstellen und wählt im Sichtbarkeits-Menü die passende Einstellung aus. Wie weiter oben bei Chat schon beschrieben, kann man hier leider auch mal "Mausrutschen" und statt Privat eine andere Einstellung "erwischen", daher ist der Chat eindeutig die bessere Alternative, um privat zu kommunizieren. Leider immer noch mit der Unzulänglichkeit, dass Mastodon kein Chat kann oder können will.

Suche

Zur Suche ist nicht viel zu berichten, man kann nach Usern mit @ davor suchen, nach Hashtags, aber Calckey/Firefish kann auch Volltextsuche (von öffentlichen Posts und Profilbeschreibungen), ähnlich wie Pleroma und Akkoma.

Hier noch mal für alle, die immer an Mastodon herummäkeln, wegen fehlender Funktionen: Nicht immer ist Mastodon schuld, sondern man sollte sich ggf. mal überprüfen, ob man nicht den falschen Dienst für seine Kommunikation im Fediverse nutzt.

Bei "Suche" gibt es schon noch etwas Besonderes: über den Filter kann man es eingrenzen z.B. auf Video, Audio, bestimmte Zeiträume, bestimmte Usergruppen. Im Suchfeld ist so ein Filtersymbol, darüber kommen die Optionen. Diese Art der Suche ist neu in Firefish und in Calckey bisher nicht vorhanden.

Layout und Mehrspaltenansicht

Wie auch Mastodon, kann man bei Calckey/Firefish das Layout der Ansicht ändern und von einer Einspaltenansicht auf eine Mehrspaltenansicht wechseln, wie einige es früher von Tweetdeck kannten.

Die Mehrspaltenansicht ist zudem leicht erweiterbar und lässt sich durch unzählige Spalten erweitern. Darunter auch Widges, die aus Calckey/Firefish mehr machen als einen simplen Microbloggingdienst. Dazu dann später mehr unter "Widges" im Text.

Bei den Spalten kann unter den Kategorien gewählt werden, die noch zugefügt werden können:


Die Hauptspalte ist quasi die Startspalte/Ansicht, wenn man die Einspalten-Ansicht hat.

Bei Widgets bekommt man eine Auswahl an sehr vielen Möglichkeiten, seine Spalten mit individuellen Tools zu bestücken.


Bei Benachrichtigungen bekommt ihr eine Spalte, wo alle Benachrichtigungen zusammen laufen. Diese Spalte kann man über das Drei-Punkte-Menü aufrufen und auch individualisieren und alles an Benachrichtigungen ausstellen, was man nicht sehen will.

Unter dem Menüpunkt Timeline kann man sich die weiter oben beschriebene Home-Timeline, Social-Timeline usw. als Spalte definieren. News-Picker sind quasi Spalten mit Suchworten, die man selber erstellt hat, mehr dazu bei den zusätzlichen Features.

In Listen kann man in Calckey/Firefish User-Konten zusammenfassen und thematisch sortieren, denen man selber folgt oder auch nicht. Dieses Feature ist ähnlich, wie es viele von Twitter her kennen. Mehr dazu bei den zusätzlichen Features.

Die Spalten Erwähnungen und Direktnachrichten sind ja selbsterklärend.
 

Zusätzliche Features

Die jetzt kommenden Features machen Calckey/Firefish erst so richtig zum Burner und zu dem Star unter den Microblogging-Diensten.


Fangen wir mit dem Cloud-Drive an, den halte ich zum einen für den Burner schlechthin. Dazu habe ich auch schon ein Tutorial Video erstellt.

Die Cloud-Drive erlaubt es dem User zum einen, ein einmal gespeichertes Bild immer wieder zu nutzen, ohne zusätzlich neuen Speicherplatz zu belegen. Auch Bildbeschreibungen bleiben dabei gespeichert und müssen nicht erneut eingegeben werden. Zudem lassen sich in der Drive Ordner anlegen und Bilder thematisch zu sortieren. Diese Ordner können zum einen öffentlich als Galerie zugänglich sein oder nur für den User zur weiteren Verwendung.

Unter Bekanntmachungen sind Infos der Instanzadmins zu finden.

Die Listen sind sicher für Menschen super gut, die ihre Infos und Kommunikation mehr strukturieren wollen.

Zuerst muss man sich eine Liste definieren und kann nach dem Erstellen, schon User hinzufügen, so man die Fediverse-Handle im Kopf hat.

Man kann aber auch beim Aufrufen eines Profiles über das drei Punkte Menü das Konto direkt einer Liste zufügen.

Ein weiteres Feature ist, für das Hinzufügen von Kontakten in Listen, muss man diesen nicht Folgen (im Gegensatz zu Mastodon), das hat auch zur Folge, dass die Timeline nicht mit Inhalten geflutet wird, die man nur bei "Bedarf" sehen will.


Die News-Picker (früher Antennen genannt) sind quasi ein Sammeltool für Suchbegriffe und Hashtags, über die ihr auf dem Laufenden bleiben wollt.


Dieser News-Picker hält die "Ohren auf" unter allen verbundenen Instanzen nach den Suchbegriffen (auch hier kommt die Volltextsuche zum Einsatz), die ihr selber definiert. Jeden News-Picker könnt ihr euch wieder als Spalte anzeigen lassen.

Zudem können Suchbegriffe bestimmte Schreibarten beachten, Groß- und Kleinschreibung und vieles mehr... Siehe folgendes Bild:

Dazu gibt es schon ein Tutorial Video oder diese gute Anleitung zu News-Pickern/Antennas. 

Nutzer-Seiten kann man als Blog benutzen. Man kann fremde Nutzerseiten hinzufügen und somit diese Nutzer-Seite "verfolgen" oder man legt selber welche an und schreibt seinen eigenen "Blog".


Eine eigene Blog-Seite ist auch sehr schnell angelegt und das Füllen ist noch einmal unterteilt in verschiedene Bereiche.

Zuerst kommt man auch die Seiteneinstellung, wo man Titel, Zusammenfassung, Sichtbarkeit usw. eintragen kann. Über die Reiter kommt man dann zum Inhalt einfügen. Zusätzlich kann man noch Variablen einfügen oder Scripte. Dazu verwiese ich aber auf die Dokumentation, die Variablen sind schon sehr speziell und immer noch sehr eng angelehnt am Ursprung in Misskey.


Der nächste Punkt in der Feature Liste ist die Galerie.

So wie ich das bisher erfasst habe, ist es nur möglich, eine Galerie zu erstellen und diese öffentlich zugänglich zu machen. Diese ist auch nach dem Erstellen erweiterbar oder es lassen sich auch wieder Bilder aus dieser entfernen.

Die Bilder lassen sich aus dem Cloud-Drive aussuchen, oder vom lokalen Device und dann in die Galerie einfügen.


Clips
unter Calckey/Firefish ist ein System, um sich seine Lesezeichen in Kategorien, sogenannten Clips, zu organisieren.

Über "Clips erstellen" legt man eine Kategorie an. Möchte man einen Beitrag, der dich erreicht, als Lesezeichen ablegen, dann unter dem Beitrag auf die drei Punkte --> Clip erstellen --> Kategorie auswählen und das System zeigt dir mit einem aufleuchtenden Haken, dass das Lesezeichen erstellt wurde.


Diese Clip-Kategorien lassen sich auch öffentlich machen. Dazu Clips öffnen --> auf den Clip-Ordner rechtsklick --> "Link kopieren" auswählen und den Link da einfügen, wo man möchte oder mit anderen teilen.

Einstellungen

Die Möglichkeiten der Einstellungen sind wirklich sehr umfangreich.

Aber man kann auch Sachen vermissen, die der Dienst Mastodon besser macht: Da wären z.B. das man Boosts/Teilen bestimmter Konten unterbinden oder verstecken kann. Auch die Übersicht der Follower ist auf Mastodon besser gemacht, so sieht man in Firefish/Calckey leider nicht, ob unter den Followern "Leichen" sind, die man nach der letzten Aktivität im Fediverse angezeigt bekommt. Aber, was nicht ist, kann ja noch werden.

Eine der weiteren Stärken von Calckey/Firefish ist die Anpassbarkeit an dem, was das Auge als schön oder angenehm empfindet. Unter Einstellungen > Farbverwaltung können zahlreiche Farbkombinationen ausgewählt werden. Ferner ist das Layout auch noch weiter individuell anpassbar.

Eine Userin hatte die Tage dazu mal ihr Layout gepostet, das sie selber erstellt hat.


Wer andere Farben mag, kann das alles selber einstellen und wer schon einmal mit CSS gearbeitet hat, wird da sofort klarkommen. Für alle anderen empfiehlt sich die Seite https://assets.misskey.io/theme/list auf der man von Usern erstellte Themes aussuchen, vorher bei sich testen kann und bei Gefallen in sein Calckey/Firefish übernehmen kann. 

Wortfilter
Eine wichtige Einstellung möchte ich hier noch vorstellen, der Wortfilter. Auch zu finden in den Einstellungen.


Es gibt in Calckey/Firefish für Filter die Modi "Leicht" und "Schwer": Der schwere Modus lässt betroffene Beiträge komplett verschwinden. Allerdings kann man das für ältere Beiträge auch nicht mehr rückgängig machen. Im leichten Modus erhält man immer noch eine Benachrichtgung in der TL und kann optional den Beitrag einblenden, auch für ältere Beiträge.

Widgets
Ich habe ja schon mehrfach meine Begeisterung für Calckey/Firefish zum Ausdruck gebracht. Die Krone setzen die EntwicklerInnen dem System mit den Widgets auf. Hier kann man seinen Monitor und sein System noch einmal um beachtlich viele nützliche Features erweitern.

Diese Widgets werde ich jetzt nicht weiter beschreiben, zum Teil sind sie selbsterklärend und zum anderen, muss ich Euch ja noch etwas zum selber ausprobieren und spielen lassen.


Unter anderem gibt es zum Aufhübschen auch eine Instanzwolke, die anzeigt, mit welchen Instanzen die eigene Instanz gerade föderiert. Diese Wolke wandelt sich auch mit der Zeit immer wieder, da nicht alle User immer gleichzeitig online sind und schreiben bzw. Nachrichten austauschen.

Ein Beispiel wäre diese Wolke von meiner Instanz:


Hier auch als Video zu sehen.

Plugins
Calckey/Firefish lässt sich auch noch durch Plugins erweitern und noch mehr individualisieren. Dazu zählt auch MFM:

MFM ist eine Markup-Sprache, die in Misskey, Calckey, Firefish, Akkoma und anderen Programmen verwendet wird und an vielen Stellen eingesetzt werden kann. Hier könnt Ihr eine Liste aller verfügbaren MFM-Syntaxe einsehen.
So kann man z.B.
- Syntax-Hervorhebung für mehrzeiligen (Programm-)Code als Block anzeigen.
- Mathe (eingebettet) - Mathematische Formeln (KaTeX) eingebettet anzeigen
- Spiegelung - Inhalt horizontal oder vertikal spiegeln.
Mehr dazu unter: https://firefish.social/mfm-cheat-sheet

Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten zum Aufhübschen, unter anderem hier gut erklärt:
https://box464.com/posts/calckey-plugins/
https://box464.com/posts/calckey-snippets/
https://snips.box464.com/
https://snips.box464.com/catalog/
 
Wie zieht man von Mastodon oder anderen Diensten zu Calckey/Firefish um?
Wer von einer Instanz zu Firefish umziehen möchte, sollte dringend erst einmal ein Backup auf der alten Instanz machen.

Danach sucht man sich eine neue Instanz, legt sich dort ein Konto an und richtet sich ein. Über die Einstellung --> Import/Export Funktion, kann man dann all die Backups einspielen, die man von der alten Instanz bekommen hat.

Im Gegensatz zu anderen Diensten kann man unter Firefish auch alle seine selber erstellten Beiträge importieren. Natürlich gehen dabei aber alle Antworten/Interaktionen darauf verloren (bzw. verbleiben beim alten Account), da diese ja mit den Beiträgen auf der alten Instanz verbunden sind.


Laut Backend soll das Übertragen der Beiträge von Mastodon, Misskey, Calckey, Firefish, Akkoma, Pleroma und bald auch Twitter möglich sein. Bekannt sind mir erfolgreiche Umzüge mit Komplett-Import von Mastodon zu Firefish und von Firefish zu Firefish.

Ein Firefish-User hat hier auf einer seiner Nutzer-Seiten (s.o.) auch eine kleine Anleitung geschrieben: "Umzug eines Mastodon Accounts nach Firefish".
 
Werbung
Calckey/Firefish hat ein eingebautes Modul, das sich Werbung /Ads nennt. Hier können Instanzadmins "Werbung" als Bild mit einspielen. Dabei ist wichtig: die "Werbung" besteht aus Bildern, die ab und zu im Feed auftauchen, und in den Einstellungen kann jeder User einfach "Werbung" verstecken:


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Admins das durchaus nutzen können, um auf Spenden, Unterstützung für die Instanz usw. hinzuweisen. Denn es sollte jedem User ein Anliegen sein, dass seine Instanz immer gut versorgt ist und es allen darauf gefällt.

Eine Diskussion darüber findet ihr hier: https://moppels.bar/notes/9ge3xe91h2zvqqrs

Mobile Clients

Ja, auch für Calckey/Firefish gibt es Apps, nach meiner Erfahrung gibt es aber an jeder noch etwas zu verbessern oder bestimmte Features des Dienstes werden noch nicht unterstützt. Daher mein Rat: Nutzt den Browser oder mobil die PWA für Calckey/Firefish. Zum einen läuft das echt gut und zum anderen: alle Features des Dienstes werden unterstützt und funktionieren auch.

Apps für Android:

MilkTea https://play.google.com/store/search?q=milktea&c=apps 
MissRirica https://play.google.com/store/apps/details?id=space.riinswork.missririca&pli=1 
Moshidon (siehe https://moppels.bar/notes/9ekkn50oy7)
Fedilab - sind noch in der Implementierungsphase und es werden noch nicht alle Features unterstützt
Kaiteki - ist leider immer noch im Apha Stadium
ZonePane  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zonepane (Der Dank geht an @stefanm@misskey.de wo ich den Tipp her habe)

Für Apps aus dem Playstore gilt leider immer noch: Diese haben fast alle Tracker zu irgendwelchen Diensten implementiert und senden Daten zu weiteren Diensten, die Ihr nicht füttern solltet.

 Apps für iOS:

MissCat and MissRirica https://apps.apple.com/tr/app/missririca/id1659214999 
SoraSns https://apps.apple.com/us/app/sorasns-for-mastodon-misskey/id6450969760  Homepage: https://www.mszpro.com/sorasns/ 
App Store (US): https://apps.apple.com/us/app/id6450969760 

Firefish-Instanzen:

Instanzübersichten
https://joinfirefish.org/join/#general  (nur Auswahl) 
https://contentnation.net/de/favstarmafia/firefish (deutschsprachige Instanzen)
https://fediverse.observer/search?query=firefish 
https://fedidb.org/software/Firefish 
https://the-federation.info/platform/256 

Instanzempfehlungen
https://firefish.place/notes/9jiejbaqejbhmms7 
https://procial.tchncs.de/ 
https://federation.network/ 
https://fediverse.live/ 

Hosting Anbieter
https://weingaertner-it.de/index.php/produkt-kategorie/firefish-hosting/ 
https://kitsunes.club/notes/9engc5y1ku 
#SpaceHost — fully managed hosting for all of the Fediverse: @spacehost@spacehost.team

Fazit

Ich habe ja schon etliche Zugänge ins Fediverse ausprobiert und die Stärken und Schwächen kennengelernt und welche Dienste mir mehr liegen.

Angedacht war von mir ein Wechsel von Mastodon zu Misskey, das schon sehr viel mehr kann als Mastodon. Als Hauptgrund war für mich damals die Zeichenlänge bzw. -kürze von 500 ausschlaggebend. Während ich also schon mein Konto mit Misskey habe, bekomme ich eine Einladung, Calckey (die Firefish-Vorgängerversion) auch zu testen. Somit hatte ich auf einmal zwei Zugänge, die den gleichen Ursprung haben und den Fork davon.

Calckey hat mich dann aber gleich auf dem richtigen Fuß erwischt und sehr viel noch besser gemacht als Misskey. Aus einem "einfach mal Testen" wurde nach nur 3-4 Wochen Nutzung die Gewissheit, dass meine neue Heimat als Zugang ins Fediverse nur noch über Calckey (jetzt Firefish) sein wird, auch wenn die Unterstützung mit mobilen Apps immer noch eher mau ist. Die anderen Vorteile wiegen das in meiner Benutzung mehr als auf. Das habe ich dann auch in einem kleinen Tutorial Videokanal auf Peertube dokumentiert und für alle zugänglich gemacht.

Mit meiner Begeisterung konnte ich auch andere (jetzt ehemalige) Mastodonnutzer begeistern, wo ich mich für das Vertrauen bedanken möchte.

Wer jetzt irgendetwas bei Mastodon vermisst oder nicht hat, sollte ruhig mal über den Tellerrand schauen und andere Fediverse-Dienste testen. Es muss ja nicht Firefish sein, Akkoma ist auch toll oder Friendica und vieles mehr. Das Schöne ist ja, wir bleiben trotzdem alle miteinander verbunden. Wer mit Mastodon zufrieden ist, auch gut. Für viele reicht Mastodon, trotz aller Einschränkungen, die die Software macht, vollkommen aus.

Habt Spaß im Fediverse und bleibt freundlich!

Zur Fediverse-Artikelserie

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie zu Fediverse-Diensten: Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee
Bisher sind darin erschienen:
Microblogging:

Macroblogging:

Content-Aggregation/ Forum

Spezialisierte Dienste:

Blogging mit Fediverse-Anschluss

Linksammlung zu Calckey/Firefish

Official Calckey/Firefish Account und Kontakte

Homepage von Firefish - https://joinfirefish.org/
Matrix Kanal: https://matrix.to/#/#calckey:matrix.fedibird.com 

weitere Links: 

Firefish KnowledgeDB: https://wiki.pepecyb.hu/index.php?title=Hauptseite 
https://join-misskey.page/ 
https://firefish.social/  Mainserver der EntwicklerInnen
https://fedi.software/notes/9hdnh5z5hiccne81  - 
Firefish v1.0.0 release! FULL RELEASE NOTES: https://codeberg.org/firefish/firefish/releases/tag/v1.0.0 
Die Unterschiede zwischen Misskey und Calckey https://codeberg.org/calckey/calckey/src/branch/main/CALCKEY.md 
https://misskey-hub.net/en/docs/features/timeline.html 
https://joinfediverse.wiki/Fediverse 
https://gnulinux.ch/serie-fediverse-dienste-misskey 

Forks von Misskey: https://gnulinux.ch/fediverse-serie-foundkey-nicht-nur-microblogging 
andere Statistiken - https://the-federation.info/platform/170

Tags

Fediverse, Artikelserie, Calckey, Firefish, Microblogging, Akkoma, Pleroma, Mastodon

Micha
Geschrieben von Micha am 2. Oktober 2023 um 10:28

puh, wie Stoff zu einem sozialen Netzwerk, nun stellt sich die Webseite "Join..." ausschließlich in Englisch dar, schade.

crossgolf_rebel
Geschrieben von crossgolf_rebel am 2. Oktober 2023 um 15:17

Man kann leider nicht alles haben. Das vieles noch in Englsich ist, war mein grund was selber in Deutsch zu machen. Vielleicht fehlt denen nur die Überstezung udn du könnest sie beisteuern?

John
Geschrieben von John am 2. Oktober 2023 um 12:23

Sehr gut geschriebener Artikel.

caos
Geschrieben von caos am 2. Oktober 2023 um 20:19

Vielen Dank für den Artikel! Doch noch zwei kleine Ergänzungen fallen mir ein, was ich persönlich als Vor-/Nachteile von Firefish sehe:

  • Nachteil: derzeit noch keine nahtlose Kommunikation zwischen Firefish und Lemmy (das ist der einzige Punkt, der mich derzeit davon abhält, meinen Mastodon-Account nach Firefish umzuziehen; für die meisten anderen ist das sicher nicht allzu relevant)
  • Vorteil: trotz Microblog-Style kommen die Beiträge bzw. Antworten in Firefish nicht wie unter Mastodon einzeln, völlig ohne Kontext in die Timeline (was ich sehr verwirrend finde), sondern es kann auch ein Beitrag mit Kontext direkt angezeigt werden (über Einstellungen > Antworten in der Timeline anzeigen). Zwar ist Friendica in Bezug auf Threadansicht für mich unübertroffen, aber das ist schon mal nicht schlecht und macht es um einiges übersichtlicher für mich.
PepeCyB
Geschrieben von PepeCyB am 5. Oktober 2023 um 00:15

"Im Gegensatz zu Mastodon kann jeder Admin im Adminpanel einstellen, wie viele Zeichen Calckey/Firefish darstellen darf."

Wo kann man das einstellen? Ich suche schon längere Zeit und immer wieder mal die "Systemsteuerung" bei meiner selbst betriebenen Firefish-Instanz (pepecyb.de) durch, finde aber keine Stelle, wo ich die Post-Länge einstellen könnte.

PepeCyB
Geschrieben von PepeCyB am 5. Oktober 2023 um 15:08

Hab im Firefish-Support-Raum bei Matrix nachgefragt. Im Admin-Panel kann man die Zeichenzahl leider doch nicht einstellen. Das geht (z.B. via SSH) in der Konfigurationsdatei .config/default.yml. Dort kann man die Variable "maxNoteLength" entsprechend setzen.

crossgolf_rebel
Geschrieben von crossgolf_rebel am 5. Oktober 2023 um 18:55

Also ist die Antwort doch nicht falsch, die ich damals bekommen habe. Nur Umständlicher über SSH aber nicht unmöglich.

Danke Caos fürs nachfragen