Fediverse-Serie - kbin: Link-Sharing und Microblogging unter einem Dach

    Lesezeit: 20 Minuten  🗪 5 Kommentare

Die Plattform kbin bietet beides: Sie ist ein Link-Aggregator wie Reddit oder Lemmy und zugleich ein Microblogging-Dienst - hier ein erster Einblick.

fediverse-serie - kbin: link-sharing und microblogging unter einem dach

kbin ist in thematische Kategorien unterteilt, die Magazine genannt werden. Mit einem kbin-Account kann man Beiträge in bestehenden Magazinen erstellen, eigene Magazine eröffnen, aber auch Usern oder Gruppen aus dem Fediverse folgen. Kbin vereint damit Funktionen unter einem Dach, die im Fediverse bisher nur in separaten Diensten möglich sind: Content-Aggregation bzw. Link-Sharing in einem Foren-ähnlichen Bereich wie auch Lemmy es ermöglicht sowie zusätzliche Microblogging-Funktionen wie sie Softwares wie Misskey, Mastodon oder Pleroma bieten.

Inhalte können auf der Hauptseite gepostet werden - externe Links und relevantere Artikel - oder im Microblog-Bereich, der kurze Beiträge zusammenfasst. Alle Inhalte können zusätzlich kategorisiert und gelabelt werden. Auch Möglichkeiten zur einfachen Suche nach interessanten Themen und Personen möchte kbin bieten. Die Plattform hat den Anspruch, sich gleichermaßen für eine kleine persönliche Instanz für Freunde und Familie zu eignen, wie für eine Schul- oder Universitätsgemeinschaft, eine Unternehmensplattform oder eine allgemeine Instanz mit Tausenden von aktiven Usern.


Wer als kbin-User sein eigenes Magazin erstellt, wird automatisch dessen Owner. Damit sind eine Reihe von Verwaltungsinstrumenten verbunden, die helfen sollen, das Magazin zu personalisieren und zu moderieren, einschließlich der Ernennung von Moderator:innen aus den Reihen anderer User. Soweit ist dies analog zu Communitys auf Lemmy oder auch öffentlichen Foren auf Friendica.


User von anderen Fediverse-Plattformen können sowohl kbin-Usern als auch kbin-Magazines folgen und sich an den Diskussionen beteiligen. Für kbin-User werden die Inhalte des Fediverse nach Gruppen oder Tags katalogisiert.  Es besteht auch die Möglichkeit, unerwünschte Themen zu blockieren.

kbin ist eines der neueren Fediverse-Projekte: Es startete als privates Projekt des polnischen Entwicklers Ernest Wiśniewski und wird nun seit Kurzem über den NGI0 Entrust Fund finanziert, einen Fonds, der von NLnet mit finanzieller Unterstützung durch das "Next Generation Internet"- Programm der Europäischen Kommission eingerichtet wurde. Der Name kbin entstand als Anspielung auf sbin, die system binaries in der Linux-Verzeichnisstruktur.

kbin-Account erstellen und einrichten

Da das Projekt noch sehr neu ist, existieren nach derzeitigem Stand nur wenige öffentliche Instanzen:

Zur Registrierung muss (im Unterschied zu Lemmy, wo dies i.d.R. optional ist) eine Email-Adresse angegeben werden. Entgegen unserer allgemeinen Empfehlung, sich möglichst nicht auf der Hauptinstanz eines Projekts anzumelden, habe ich mir einen Testaccount auf kbin.social erstellt, die bislang einzige öffentliche englischsprachige Instanz neben vier polnisch-sprachigen.
Es werden aber mit Sicherheit in naher Zukunft zahlreiche weitere kbin-Instanzen entstehen. Unter anderem blahaj.zone, die auch Friendica-, Lemmy- und Calckey-Instanzen betreiben, haben bereits eine Instanz angekündigt. Auch infocsec betreibt nun eine neue Instanz. Ganz neu dabei ist auch die Instanz forum.fail - betrieben von stux, der auch seit Langem die Mastodon-Instanzen mstdn.social und masto.ai betreibt.
Außerdem soll es auch relativ einfach ermöglicht werden, eine eigene Instanz zu betreiben, wofür ein Admin-Guide (VPS/Docker) zur Verfügung steht

Nach dem Erstellen eines Accounts können einige Einstellungen vorgenommen werden, darunter die Auswahl aus verschiedenen Farbthemen, die Aktivierung der automatischen Aktualisierung von Beiträgen und Kommentaren, die Aktivierung des unendlichen Scrollens und die Aktivierung der automatischen Medienvorschau.

Features

Ich konnte noch nicht sämtliche Features erkunden, aber ein Hauptelement auf kbin sind sicher die sogenannten Magazine: Diese entsprechen den Communitys auf Lemmy bzw. Subreddits auf Reddit und strukturieren die Inhalte nach Themen. Es sind schon zu einer ganzen Reihe von Themen Magazines angelegt, aber die meisten sind noch ganz frisch und es entstehen derzeit viele neue: https://kbin.social/magazines

Diesen Magazines sind Threads zugeordnet. Diese können gefiltert werden nach Zeit und nach Art (Alle, Links, Artikel, Fotos, Videos). Außerdem ist ein Wechsel zwischen klassischer und kompakter Ansicht möglich. In der kompakten Ansicht wird nur der Titel angezeigt, in der klassischen auch ein Teaser zum Inhalt.
Mit einem kbin-Account können eigene Magazine angelegt werden, für die dann auch Moderationsregeln formuliert und danach entsprechend moderiert werden muss. Außerdem können in Magazinen verschiedene Arten von Beiträgen erstellt werden (Article, Link, Photo, Video) oder es kann ein Post im Microblog erstellt werden, der sich ebenfalls einem Magazine zuordnen lässt. Eine Vorschau für eigene Posts wie sie auf Lemmy und auch bei Friendica, Misskey u.a. integriert ist, gibt es leider nicht.

Föderation im Fediverse

Die Föderation mit anderen Fediverse-Softwares über Activity-Pub funktioniert relativ gut:
Von den textorientierten Softwares wie Mastodon, Friendica, Misskey, Hubzilla lassen sich sowohl kbin-Magazines abonnieren als auch kbin-User-Accounts folgen. Die Magazine sind kompatibel mit Lemmy-Communitys und werden auf Lemmy auch nahtlos angezeigt und können dort crossgepostet werden.
Soweit ein Post in der kbin-Timeline erscheint, kann natürlich direkt interagiert werden. Einen bestimmten Post über das Suchfeld reinzuholen, wie es zwischen den meisten Fediverse-Diensten problemlos funktioniert, ist allerdings in kbin (noch) nicht integriert.

Mit weiteren Softwares ist die Föderation noch in der Entwicklung, bspw. mit Mobilizon und Funkwhale.
Der Hauptentwickler Ernest schrieb dazu vor Kurzem: "Mobilizon and Funkwhale are within the scope of my close interests, and I'll be playing with them soon. It seems that Funkwhale is currently throwing an error, but I quickly glanced at the payload and it appears to be something that can be fixed easily, at least until a deeper integration is done. I will keep you informed about the progress ;)". Auch zu Calckey soll die Föderation noch weiter verbessert werden

Wenn ich es richtig verstehe, erscheinen im Tab "Microblog" Beiträge aus dem föderierten Fediverse, die mit dem Thema des Magazines in Bezug stehen. Diese Ansicht erscheint mir dennoch relativ unsortiert und (wie bei Microblog üblich) weitgehend ohne Kontext.

Parallelen und Unterschiede zu Lemmy

Sowohl Lemmy als auch kbin werden momentan als Reddit-Alternative verstärkt empfohlen und erfahren einen neuen Zustrom an Usern. Der Hauptunterschied zwischen Lemmy und kbin dürfte darin bestehen, dass kbin zusätzlich die Microblogging-Funktion hat, es können verschiedene Arten von Beiträgen erstellt werden.

Mit einem Lemmy-Account kann man Lemmy-Communitys abonnieren/ folgen und auch andere Gruppen-Accounts wie kbin-Magazines, Friendica-Foren/Gruppen und Peertube-Kanäle, jedoch keinen Einzel-Useraccounts. Mit kbin ist beides möglich:
Es können von kbin aus auch Friendica-Foren und Gruppen von gup.pe sowie chirp abonniert werden. Die Microblog-Sektion eines kbin-Magazines ist einer Calckey- bzw. Misskey-Antenne sehr ähnlich (aber weniger individuell einstellbar).  Es wird nichts geboostet, sondern sie sammelt einfach die Inhalte, die sie findet und die mit den vom Admin des Magazines festgelegten Keywords übereinstimmen.
Die Einbindung ins Fediverse scheint mir bei kbin einerseits weitergehend zu sein als bei Lemmy:
Während Lemmy-User nur dann mit Mastodon-, Friendica-Usern u.a. interagieren können, sofern diese auf Beiträge in Lemmy- (oder kbin-) Communitys antworten oder Posts in Communitys erstellen, können kbin-User mit ihren Account auch in Beiträgen interagieren, die auf Mastodon etc. als normaler Beitrag gestartet wurden.
Das geht m.E. etwas auf Kosten der Übersichtlichkeit, aber zumindest die Threadansicht in kbin ist schon relativ gelungen:

Andererseits können User von Mastodon, Friendica etc. aus Beiträge direkt in Lemmy-Communitys posten: Indem sie den Community-Account taggen, wird ein Beitrag in der Lemmy-Community erstellt. In kbin funktioniert dies so nicht. Ein Mastodon-Post, der ein kbin-Magazine taggt, wird zwar föderiert, der Beitrag erscheint jedoch nicht als Thread in dem Magazine, sondern in der Microblogging-Sektion des Magazines, mit dessen Keywords er in Verbindung ist.
Auch die Suche nach Inhalten erscheint mir bei Lemmy ausgereifter. Dort kann auch nach Communitys, Beiträgen, Kommentaren, Usern und URLs gefiltert werden. Auf kbin gibt es eine Stichwort-Suche, die bislang nur teilweise zu passenden Ergebnissen führt.
Es gibt in der Sidebar einige Widgets, die "Random Magazines", "Random Posts", "Random Threads" und "Active People" anzeigen. Diese können hilfreich sein, um auch zufällig ggf. interessante Inhalte zu entdecken. Jedoch machen sie die Seite auch eher unübersichtlich und überladen und lassen sich nicht ausblenden.
Bei Threads ist sowohl bei Lemmy als auch bei kbin up- und downvoting möglich. Mithilfe dieses Systems von "Upvotes" und "Downvotes" können die User beeinflussen, welche Inhalte oben in den Haupt-Feeds und in den einzelnen Communitys bzw. Magazines erscheinen.
Darüber hinaus bewirkt ein Upvote auf kbin jedoch einen Boost im weiteren Fediverse (siehe auch hier).

Entwickler Ernest schreibt dazu: "The up arrow is the equivalent of a boost on Mastodon, adding to favorites is represented by a star. The down arrow is equivalent to the Dislike button on Lemmy and Friendica, Mastodon probably doesn't have an equivalent (Dislike will be federated this week). Compared to Lemmy, it works a little differently, as the up arrow there is the equivalent of a favorite."

Noch kein Fazit...

Ich selbst habe kbin nur kurz ausgetestet und kann mir daher sicher kein fundiertes Urteil anmaßen. Darüber hinaus wird die Funktionalität von kbin momentan sehr aktiv weiterentwickelt, so dass sich in naher Zukunft sicher Einiges tun wird.  
Es wird auf der kbin-Webpräsenz entsprechend auch „gewarnt“: "This is a very early beta version, and a lot of features are currently broken or in active development, such as federation."
Bislang existiert nur ein rudimentärer "User-Guide" der kurze Beschreibungen zu den Punkten Customization, Register Account und User Settings enthält. Die Abschnitte zu den "Feed Timelines" und "Fediverse" sind derzeit noch leer.
Es gibt von Entwicklerseite aber bereits Pläne, sogar ein interaktives Tutorial anzubieten, evtl. im Stile der Tutorials, die auch den Einstieg in den „*key-Apps“ (Misskey, Calckey, Foundkey) erleichtern sollen.
Die Entwicklung bei kbin verläuft derzeit aber auch rasant, so dass sich in naher Zukunft noch einiges ändern und verbessern dürfte. Die Roadmap für 2023 enthält dazu auch einige interessante Perspektiven. Ein Teil dessen, was ich hier beschrieben – und z.T. bemängelt - habe, dürfte also bald schon Makulatur sein

Persönliches (Zwischen-)Fazit

Ich persönlich bin wohl besser bedient mit Lemmy, da ich die Übersichtlichkeit schätze und auch bereits aktive Accounts v.a. auf Friendica und Mastodon habe. Damit hat die Microblogging-Funktion von kbin für mich keinen besonderen Mehrwert und macht die Sache sehr unübersichtlich.
Wer aber bspw. eine Reddit-Alternative im Fediverse sucht und mit dem gleichen Account auch Microblogging betreiben möchte, da kann kbin eine sehr interessante Option sein, die zahlreiche Funktionen in einem Account vereint.

Quellen:
https://codeberg.org/Kbin/kbin-core
https://joinfediverse.wiki/What_is_Kbin%3F
https://kbin.social/u/ernest

Update 5.9.2023: Hier gibt es nun "The Unofficial Guide to /kbin". 

Zur Fediverse-Artikelserie

Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie zu Fediverse-Diensten: Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee
Bisher sind darin erschienen:

Microblogging:

Macroblogging:

Content-Aggregation/ Forum

Spezialisierte Dienste:

Blogging mit Fediverse-Anschluss

Tags

kbin, Lemmy, Fediverse, Artikelserie, Reddit, Microblogging, Mastodon, Friendica, Forensoftware, Forum, Threadiverse

Robert
Geschrieben von Robert am 12. Juni 2023 um 13:13

Also kbin soll "Reddit-ähnlich" sein und bei Lemmy ist das doch genauso, oder? Und Misskey, Mastodon und Pleroma bieten ebenfalls eine Microblogging-Funktion. Genauso wie Foundkey und GoToSocial es schon tun, wenn ich das richtig verstehe. Ja, das wird langsam ziemlich unübersichtlich.

Woher weiß man jetzt eigentlich welche Programme welchen anderen Dienst (¿gegenseitig?) unterstützen? Wie stellt man fest, welche jeweiligen Fediverse-Server dann auch noch ihre Daten zwischen den unterschiedlichen Instanzen austauschen? Und anders herum gefragt, haben denn alle Fediverse-Instanzen die gleiche Reichweite, wenn es sich um den selben Dienst handelt oder muss man da auch suchen, filtern und vergleichen?

caos
Geschrieben von caos am 12. Juni 2023 um 15:40

Ja, Microblogging-Software gibt es ziemlich viele im Fediverse, aber sie bieten durchaus sowohl verschiedene Funktionen als auch eine andere Oberfläche und auch einen anderen Workflow. Insofern macht es schon Sinn, sich zu orientieren, was davon für die eigenen Anforderungen am besten geeignet ist und dem persönlichen Geschmack am nächsten kommt. Wer schon das für sich passende gefunden hat, muss sich ja nicht mehr vertiefter mit den Alternativen beschäftigen. Wen Du in die verschiedenen Artikel zu den Diensten reinschaust, wird denke ich auch schnell und anschaulich deutlich, dass es relevante Unterschiede sind und was man vielleicht selbst ausprobieren möchte. Sicher sind die Forks wie Foundkey von Misskey usw. sich sehr ähnlich. Auch von Mastodon gibt es ja inzwischen zahlreiche Forks, die bestimmte Funktionen ergänzen, die der Hauptentwickler nicht möchte: https://joinfediverse.wiki/What_is_Mastodon%3F/de#Was_sind_Mastodon_Forks_und_deren_Vorteile?

Also einerseits vielleicht "ziemlich unübersichtlich", aber andererseits auch toll, weil es vielen die Möglichkeit bietet, wirklich den Zugang zum Fediverse zu finden, der zu den eigenen Anforderungen und Vorlieben passt.

Grundsätzlich föderieren fast alle Dienste untereinander, aber zum Teil tatsächlich nur in eine Richtung: Zum Beispiel: Du kannst mit einem Peertube-Account Videocontent zeigen und User von Misskey, Mastodon, Friendica usw. und auch bspw. von Lemmy aus können es kommentieren, teilen usw. Aber Du kannst nicht mit diesem Peertube-Account einen Beitrag von Pixelfed oder von Misskey kommentieren (oder doch?) Wenn Du hier nach Activity-Pub filterst, kannst Du sehen, welche Dienste grundsätzlich miteinander föderieren können über das Protokoll: https://fediverse.party/en/miscellaneous/ Dann gibt es auch Dienste wie Friendica und Hubzilla, die mehrere Protokolle unterstützen und daher die größte Reichweite haben (auch das immer noch relativ große Diaspora erreichen, das mit Activity-Pub nicht verbunden ist)

Dann gibt es bezogen auf die einzelnen Instanzen mögliche Einschränkungen, weil diese andere Instanzen geblockt oder stummgeschaltet haben. Diese Infos werden auch transparent auf den jeweiligen Instanzseiten veröffentlicht (z.B. unter dem Punkt "moderierte Server" in den Serverregeln) und wiederum kann die jeweilige Instanz von anderen geblockt sein. Dafür gab es auch mal ein Tool, um das rauszufinden (vielleicht kann die Info jmd ergänzen?)

Meintest Du das mit Deinen Fragen, Robert?

Robert
Geschrieben von Robert am 12. Juni 2023 um 17:54

Ja. Vielen Dank für deine Informationen!

Dominik George
Geschrieben von Dominik George am 13. Juni 2023 um 00:08

Achtung: Alle von mir getesteten kbin-Instanzen geben ohne Einverständnis Nutzungsdaten an Google weiter; ich vermute, das ist in die Software eingebaut.

Niklas
Geschrieben von Niklas am 25. Juni 2023 um 15:49

Das ist mir auch bereits aufgefallen und ich hab einen Pull Request erstellt, um diese fragwuerdige Praxis zu beenden. Liegt jetzt seit 10 Tagen weitestgehend unbeachtet rum. Ich wuerde auch gerne eine Instanz anbieten, aber damit warte ich, bis es datenschutzfreundlich ist. Pull Request: https://codeberg.org/Kbin/kbin-core/pulls/239