Serie – Fediverse-Dienste: Die Idee

  Fabian Schaar   Lesezeit: 8 Minuten  🗪 7 Kommentare

Neben Mastodon bietet das Fediverse noch viele Dienste; in dieser Serie sollen diese ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen.

serie – fediverse-dienste: die idee

In der letzten Zeit hat das Fediverse einen immensen Zulauf erhalten - gerade dann, als Elon Musk Twitter kaufen wollte. Vor allem der Kurznachrichtendienst Mastodon verzeichnet mehr und mehr Nutzer:innen und ist für viele zum Gesicht des Fediverse geworden. Kommerziellen, zentral aufgebauten Netzwerken wie Facebook oder Twitter hält das Fediverse die Konzepte von digitaler Dezentralität, Freiheit und Privatsphäre entgegen.

Das föderierte Universum bietet so einiges, für jeden ist etwas dabei: Neben Mastodon existieren noch viele weitere Dienste. In dieser Artikelserie sollen die etwas unbekannteren Teile des Fediverse die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Das Schöne am Fediverse ist und bleibt, dass sich darin genau so Kommunizieren und Kennenlernen lässt, wie man das selbst möchte: Ob Micro- oder Macroblogging, Videos oder Audios teilen: Das Fediverse macht es möglich.

In dieser Serie sollen die Facetten des Netzwerks abgebildet werden, von denen man ansonsten vielleicht nicht mitbekommen hätte. Die Bedingungen sind simpel: Die Dienste müssen in irgendeiner Art und Weise mit dem Fediverse verbunden und dezentral aufgebaut sein. Wichtig ist natürlich auch, dass der entsprechende Quellcode unter einen freien Lizenz veröffentlicht ist.

Ziel ist es, die Dienste einerseits vorzustellen, andererseits aber auch persönliche Erfahrungen weiterzugeben. Daher ist es schwierig, Kriterien für die Artikel abzustecken. Grundsätzlich soll gelten: Egal ob Software-Technik oder Trivia: Mit den Texten sollen auch diejenigen ein Gefühl für die Dienste bekommen, die sie noch gar nicht kennen.

Dabei bietet es sich natürlich an, auf die verwendeten Fediverse-Protokolle, die Nutzerführung oder spezielle Funktionen einzugehen.

(Update 29.9.2023) Bisher sind Artikel zu folgenden Plattformen erschienen:

Microblogging:

Macroblogging:

Content-Aggregation/ Forum

Spezialisierte Dienste:

Blogging mit Fediverse-Anschluss

Bitte mitmachen!

Wer das Fediverse kennt, weiss natürlich, dass in dieser Liste noch einiges fehlt: Und hier kommt die Community ins Spiel. Alle, die wollen, können hier mitschreiben. So bieten sich auch Artikel zu den Plattformen Pleroma, Hubzilla, Diaspora, Pixelfed oder Funkwhale an – das sind natürlich nur Beispiele. Falls ihr diese oder andere Dienste kennt oder nutzt, haut kräftig in die Tasten!

Ein Einstieg ins Fediverse

Solltet ihr euch ersteinmal mit den Konzepten des Fediverse vertraut machen wollen, ist dieses kurze Erklärvideo empfehlenswert: https://tube.tchncs.de/w/9dRFC6Ya11NCVeYKn8ZhiD (deutschsprachige Version des Videos "Was ist das Fediverse?: https://videos.im.allmendenetz.de/w/09718999-9718-4d01-b9a7-979be3e717a5)

Das Video kann über die freie YouTube-Alternative PeerTube abgerufen werden.

Wenn ihr ins Fediverse einsteigen wollt, könnt ihr natürlich abwarten und lesen, was die unterschiedlichen Dienste des Fediverse auszeichnet. Einen angenehmen Anfang kann man mit Mastodon oder Friendica machen.

Beitragsbild:

Tobias Buckdahn (@tobias@my.brick.camp), CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0), via Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fediverse_mosaic.svg

Tags

Fediverse, Fediversum, Mastodon, Friendica, Pixelfed, Pleroma, Akkoma, Hubzilla, Calckey, Misskey, Firefish, BookWyrm, Peertube, Mobilizon, Lemmy, kbin, Funkwhale, writefreely, Plume, GoToSocial, Foundkey, Gancio

UbIx
Geschrieben von UbIx am 25. August 2022 um 19:41

Gute Idee Fabian, bin mal gespannt ob noch jemand mit schreibt. Leider kenne ich nur Mastodon und PeerTube und diese auch nicht besonders gut.

👓
Geschrieben von 👓 am 29. August 2022 um 23:32

Mich würden Anwendungen interessieren die lediglich mit PHP und Mysql laufen. Es böte die günstigste Möglichkeit mit einem eigenen Server am Fedivers teilzunehmen ohne gleich einen ganzen Server administrieren zu müssen.

chris
Geschrieben von chris am 6. September 2022 um 09:29

Das ist ein wirklich wichtiger Punkt den Du da nennst. Schau nach

Hubzilla, https://hubzilla.org

Streams https://codeberg.org/streams

und Friendica https://friendi.ca/

Die Installation ist da ähnlichen Einfach wie z.B. bei WordPress

Ein SharedWebhost mit SSH Zugang hilf dann die Installation noch einfacher zu machen.

chris
Geschrieben von chris am 12. September 2022 um 11:04

castopod https://blog.castopod.org/ kann man auch sehr einfach installieren...

jakob
Geschrieben von jakob am 25. April 2023 um 22:03

Ich nutze Friendica, und bin vollauf zufrieden damit. Friendica hatte lange Zeit den Ruf etwas veraltet und umständlich zu sein... Aber mit dem aktuellen Release kann friendica endlich auch einen modernen Bildupload mit Drag&Drop und Copy&Paste (das Fehlen dessen hat wohl viele davon abgehalten, bei Friendica zu bleiben...)

Friendica ist einfach zu installieren. Einfach ein LAMP-Stack und schon bist du mit dabei. Da es eine PHP-Anwendung mit MariaDB/Mysql ist, sollte da wohl kaum ein Problem auftauchen.

:)

caos
Geschrieben von caos am 3. September 2022 um 20:11

Von dem Erklärvideo "What is the Fediverse?" gibt es nun (seit heute!) auch eine deutschsprachige Fassung: https://videos.im.allmendenetz.de/w/09718999-9718-4d01-b9a7-979be3e717a5

Tino
Geschrieben von Tino am 19. Februar 2024 um 11:51

In dem Deutschsprachigen Video wird behauptet: " Um E-Mails auszutauschen, musst du dir ein Konto bei dem E-Mail-Anbieter holen bei dem deine Freunde sind". Und das stimmt nicht. Du kannst E-Mails mit jedem E-Mail-Anbieter austauschen, unabhängig davon, bei welchem Anbieter deine Freunde ihre E-Mail-Konten haben. Du benötigst lediglich eine E-Mail-Adresse, um Nachrichten senden und empfangen zu können.